„Licht + Geld“ von Jan Henderikse

Freitag, 12. August 2016, 11:00 - 16:00
St. Petri LübeckAm Petrikirchhof 1, 23552 Lübeck
money.jpg

1916 schrieb Marcel Duchamp das erste Mal von einem Ready Made in einem Brief an seine Schwester. 100 Jahre Ready Made 2016! Jan Henderikse sagte in seinem Film "Alles ist Licht" aus dem Jahr 2001, dass er noch nie etwas selbst gemacht hat. Die Christus- und Marienfiguren sind aus einem der vielen 99 cent stores in New York, wo Jan Henderikse seit Jahrzehnten lebt; die Werbeposter sind aus dem BRAVO Supermarket auf der Myrthle Avenue in Brooklyn, seiner unmittelbare Nachbarschaft, und selbst die 1 $ bills sind von seiner Frau Idi zu diesen kleinen Hemden gefaltet worden. Das Ready Made ist also immer noch virulent. Und Licht + Geld sind zwei schöne Pole, auch in der Kirche und auch heute noch - oder wieder.

Jan Henderikse (geboren 1937 in Delft) begann als informeller Maler. 1960 war er Mitbegründer der holländischen ZERO Gruppe (nul). Er experimentierte mit Assemblagen und Collagen aus gefundenen Objekten wie Korken, Gemüsekisten, Bierkästen, Nummernschildern, Geldscheinen und Münzen. Gern sagt er, dass er nichts selbst gemacht habe. Er signiert nur. Und die gerade abgelaufenen Bravo Supermarket Poster hat er jeden Montag früh in der Myrtle Avenue in seiner Nachbarschaft in Brooklyn abgeholt und dann signiert. Jan Henderikse lebt und arbeitet in Antwerpen (Belgien) und Brooklyn, New York (USA).

Ausstellungsdauer: 31.07. bis 28.08.2016
Öffnungszeiten: Di –So 11 bis 16 Uhr

Eintritt frei


Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum