Dienstagsvortrag: "Ein strenges Glück - Katia und Thomas Mann in Briefen und Selbstzeugnissen"

Dienstag, 07. März 2023, 19:30
GemeinnützigeKönigstr. 5, 23552 Lübeck
a.jpg

Literaturwissenschaftler Bernd M. Kraske referiert über das Thema "Ein strenges Glück - Katia und Thomas Mann in Briefen und Selbstzeugnissen"

Dieser Dienstagsvortrag wird gestaltet vom "Lübecker Autorenkreis und seine Freunde e.V.", einem Tochterverein der GEMEINNÜTZIGEN.

"Wenn irgendein Nachleben mir, der Essenz meines Seins, meinem Werk beschieden ist, so wird sie mit mir leben, mir zur Seite. Solange Menschen meiner gedenken, wird ihrer gedacht sein. Die Nachwelt, hat sie ein gutes Wort für mich, ihr zugleich wird es gelten ..." Mit diesen Worten schloss Thomas Mann seine Geburtstags-Ansprache für seine Frau Katia am Tage ihres 70. Geburtstages. In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag zum 140. Mal.

Textlesung: Eva-Maria Kraske (Literaturwissenschaftlerin)

Moderation: Klaus Rainer Goll

Eintritt frei


Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

19Apr

Fr. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 11:00 | St. Petri Lübeck
20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek