Meteore mit einer TV-Antenne beobachten

Freitag, 17. März 2023, 20:00 - 21:00
Sternwarte LübeckReetweg 5-7, 23562 Lübeck
Orionnebel.jpg

Referent: Dr. Erik Wischnewski, Astrophysiker und Buchautor, Kaltenkirchen

Ein Staubteilchen aus dem Weltall stürzt mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde, erhitzt und ionisiert einen schmalen Luftkanal und wir sehen eine Sternschnuppe, natürlich nur nachts und wenn der Himmel wolkenfrei ist. Doch die Luft entlang des Meteors bleibt bis zu mehreren Minuten ionisiert und reflektiert währenddessen Radiostrahlung. Mit einer kleinen preiswerten TV-Antenne können wir die Meteorechos der Radarwellen eines entfernten Senders empfangen, und zwar das ganze Jahr auch tagsüber.

Im Vortrag erläutert der Astrophysiker Dr. Erik Wischnewski in seiner lebhaften und lockeren Art das Phänomen Meteor und wie man sie radioastronomisch rund um die Uhr beobachten kann, während parallel auf einem zweiten Notebook der Himmel überwacht wird, ob sich das Echo einer Sternschnuppe die Ehre gibt.

Dr. Wischnewski ist ein bekannter Autor und publiziert seit 1980 astronomische Fachbücher. Im Anschluss an den Vortrag besteht die seltene Gelegenheit, zwei seiner Bücher mit Widmung des Autors zu erwerben. Sein „opus magnum“ (Astronomie in Theorie und Praxis) ist allerdings schon wieder vergriffen, es kann aber die Jubiläumsausgabe in exklusiver Sonderausstattung vorbestellt werden, selbstverständlich auch mit Widmung. Das Buch erscheint im Sommer dieses Jahres.

Öffentliche Beobachtung des Nachthimmels über Lübeck durch die Teleskope der Sternwarte.

Die Veranstaltung ist wetterabhängig und findet im Freien statt. Bitte denken Sie an geeignete Kleidung!

Der Zugang zum Beobachtungsturm erfolgt über eine steile Leiter.
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität stehen Teleskope ebenerdig bereit.

Bei starkem Besucherandrang ist mit Wartezeiten zum Betreten der Kuppel des Beobachtungsturms zu rechnen.

Bei Niederschlag oder starker Bewölkung kann leider keine Beobachtung stattfinden. Die Sternwarte ist trotzdem geöffnet.

Kinder (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), Schüler: 4,00 Euro
Erwachsene: 6,00 Euro


Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum