Lust aufs Fahrrad

Freitag, 09. Dezember 2022, 10:00 - 18:00
WerkhofKanalstr. 70, 23552 Lübeck
a.jpg

„Das Fahrrad ist die beste Erfindung der Menschheit!“ - davon überzeugt sind die 16 Lübeckerinnen und Lübecker, die in der Ausstellung davon erzählen, was das Fahrrad für sie bedeutet. Es sind Alltagsradlerinnen wie Katja Brüning, die ganz bewusst vor vielen Jahren ihr Leben so ausgerichtet hat, dass es auch ohne Auto funktionieren kann oder aber leidenschaftliche Sammler von Fahrrad-Oldtimern wie Tolga Berrakkarasu. Einfach losgefahren und fast zwei Jahre quer durch Europa mit dem Fahrrad unterwegs gewesen ist die Studentin Janelin Gutzeit. Klimaschonende Mobilität ist ihr ein ebenso wichtiges Anliegen wie dem Lübecker Gürtelmacher Martin Mohrmann, der ein Lastenrad zum Verleih angeschafft hat.

„Fahrradfahren macht den Kopf frei“, das berichten in der einen oder anderen Weise alle von Ausstellungsmacherin Karen Meyer-Rebentisch interviewten und fotografierten Frauen und Männer. Sie genießen Bewegung, frische Luft und Naturerleben. Aber auch das Basteln am Fahrrad kann zu einer Leidenschaft werden, das betrifft vor allem männliche Fahrrad-Fans, die fasziniert sind von der Effizienz und Ästhetik dieses Verkehrsmittels. Wobei das leidenschaftliche Schrauben sowohl zu einer einsamen, eher meditativen Beschäftigung werden kann oder aber auch zu einer Tätigkeit, die andere integriert, wie in einer Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt.

Trotz der sichtlich großen Begeisterung der Beteiligten für das Fahrrad werden in der Ausstellung auch die Probleme deutlich, denen Radfahrerinnen und Radfahrer tagtäglich begegnen. „Ich habe im Laufe der letzten Jahrzehnte schon einige Projekte gemacht, die sich kritisch mit den negativen Folgen der aufs Auto fokussierten Gesellschaft befasst haben“, erklärt Karen Meyer-Rebentisch, die selbst konsequente Alltagsradlerin ist. „Umso mehr habe ich es jetzt genossen, mich mit der Lust am Fahrradfahren zu beschäftigen und hoffe, dass es der Ausstellung gelingen wird, andere damit anzustecken.“

Ausstellung am Mobilitätszentrum im Werkhof vom 23. November bis 23. Dezember 2022
Öffnungszeiten: täglich außer sonntags von 10 bis 18 Uhr. Eröffnung am 23.11. um 17 Uhr.

Foto: Tolga Berrakkarasu

Eintritt frei


Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum