Fotografien von Bettina Flitner - Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage ‚Was bleibt?

Freitag, 17. Juni 2016, 10:00 - 18:00
Dom zu LübeckMühlendamm 2-6, 23552 Lübeck
Prinzip_Apfelbaum.jpg

Was bleibt von einem Leben, was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin? Diese Frage betrifft uns alle irgendwann – darüber zu sprechen, ist oft jedoch noch immer ein Tabu. Im Auftrag der Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ hat die mehrfach ausgezeichnete Fotografin Bettina Flitner elf bekannte Persönlichkeiten portraitiert, die sich mit großer Offenheit auf diese Frage einlassen: Günter Grass, Egon Bahr Margot Käßmann, Dieter Mann, Ulf Merbold, Reinhold Messner, Christiane Nüsslein-Volhard, Anne-Sophie Mutter, Friede Springer, Richard von Weizsäcker und Wim Wenders. Entstanden ist daraus die Ausstellung „Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage „Was bleibt?“ mit großformatigen Bildern, Texten, die per Audioguide zugänglich sind, und Kurzfilmen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 2. Juni um 18 Uhr statt, in Anwesenheit des Bürgermeisters Bernd Saxe, der ein Grußwort spricht. Anschließend erläutert Susanne Anger, Sprecherin der Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“, was sich hinter dem „Prinzip Apfelbaum“ verbirgt und regt auch die Gäste in ihrer Rede zum Nachdenken über die Frage „Was bleibt?“ an. Mit Informationen zum Anliegen der Initiative gibt Susanne Anger ferner interessante Einblicke in das Thema gemeinnütziges Vererben in Deutschland. Zudem erzählt sie von den intensiven und berührenden Gesprächen mit den porträtierten Persönlichkeiten.

Vertreterinnen und Vertreter der gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen, die sich zu der Initiative zusammengeschlossen haben, sind ebenfalls anwesend und stehen für Fragen zur Verfügung.

Interessierte sind herzlich eingeladen an der Vernissage der Ausstellung „Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage ‚Was bleibt?‘“ am 2. Juni um 18 Uhr in den Dom zu Lübeck teilzunehmen. Anmeldung ist erbeten bis 30. Mai an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 030 29 77 24 36.

Eintritt frei


September 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum