SHMF: The Brahms Songbook

Mittwoch, 17. August 2022, 19:30
Hafenschuppen CWilly-Brandt-Allee 31c, 23554 Lübeck
danielhope-felix-koenig.jpg

Das Konzept des Lübeck-Musikfestes, in der Hansestadt Orte mit besonderer Aura aufzuspüren und mit Musik zu füllen, begeistert Einheimische, Von-weit-Angereiste und die beteiligten Künstler gleichermaßen. Auch in diesem Jahr ist der Geiger, Buchautor und leidenschaftliche Musikvermittler Daniel Hope treibende Kraft des Projekts, und er hat erneut einen Teil seiner großen »Familie« – Künstlerfreunde aus aller Welt – zu elf einstündigen Konzerten nach Lübeck eingeladen. »Das historische Lübeck ist für mich ein magischer Ort«, sagt Daniel Hope, »eine Stadt, die ich seit meinem Studium an der Musikhochschule sehr liebe – hierhin kehre ich immer wieder gerne zurück. Die vielen außergewöhnlichen Spielstätten haben dieses Musikfest zu einem sehr intensiven Raum-Klang-Erlebnis werden lassen.«

Mit ihren hochspannenden Neudeutungen romantischer Lieder von Robert Schumann begeisterte Lia Pale zuletzt 2018 das Publikum beim SHMF. Gemeinsam mit ihrem kongenialen Partner Mathias Rüegg am Klavier – der einst das legendäre Vienna Art Orchestra gründete – erkundet die junge österreichische Jazzsängerin nun den Vokalkosmos von Johannes Brahms und erschafft dabei faszinierende kleine Liederinseln voll unaufdringlicher Klangfülle und anrührendem Nuancenreichtum. »Ich glaube an eine Freiheit der Gestaltung und mir gefällt die Frage, wie Schuberts Winterreise wohl geklungen hätte, wenn Sinatra sie gesungen hätte. Wenn ich Glenn Goulds Goldberg Variationen höre, kommt es mir so vor, als ob er Jazzpianist gewesen wäre. Gershwins Summertime wurde von Billie Holiday, Janis Joplin und Jessye Norman interpretiert, und deshalb glaube ich, dass alle Genres in irgendeiner Art und Weise miteinander verbunden sind«, so Lia Pale über vordergründige musikalische Gegensätze zwischen Kunstlied und Song, Klassik und Jazz, Werktreue und Interpretation.

Besetzung
Lia Pale, Gesang, Querflöte & Percussion
und Band

Programm
»The Brahms Songbook«

Foto: Lia Pale, (c) Ina Aydogan

€ 29


Juli 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

28Sep

Mi. | 09:00 | Museum für Natur und Umwelt
28Sep

Mi. | 10:00 | Kunsthalle St. Annen
28Sep

Mi. | 10:00 | St. Annen-Museum
28Sep

Mi. | 19:30 | Rathaus Lübeck Audienzsaal