Alfred Andersch: Der Vater eines Mörders mit Hanjo Kesting

Mittwoch, 29. Juni 2022, 19:30
Museumsquartier St. AnnenSt. Annen Straße 15, 23552 Lübeck
b.jpg

Im Rahmen der Reihe: Erfahren woher wir kommen - Große Erzählungen der Weltliteratur

Wolf Dietrich Sprenger (Lesung)
 Hanjo Kesting (Kommentierung)

Alfred Anderschs Erzählung »Der Vater eines Mörders«, die er kurz vor seinem Tod noch abschließen konnte, erschien 1980. Erzählt wird eine Schulerinnerung des Autors, der als 14-jähriger Schüler das Wittelsbacher Gymnasium in München verlassen musste, nachdem er in einer Griechisch-Prüfung »beim alten Himmler«, dem Rektor der Schule, durchgefallen war. In Opposition zu diesem Vater hatte sich der spätere Reichsführer SS den Nationalsozialisten angeschlossen. »Schützt Humanismus denn vor gar nichts?« fragt Andersch im Nachwort und fährt fort: »Diese Frage ist geeignet, einen in Verzweiflung zu stürzen.«

Veranstalter
Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e. V.

EUR 15,00 an der Museumskasse.


April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
27Apr

Sa. | 19:00 | St. Aegidien