Erlebnis Musik! Thärichens Tentett 20 JAHRE KEINE HALBEN SACHEN!

Dienstag, 17. Mai 2022, 20:00
CVJM LübeckGroße Petersgrube 11, 23552 Lübeck
thärichen.jpg

"No Half Measures“ – „Keine halben Sachen”. Nach diesem Motto lebt und arbeitet Nicolai Thärichen seit 20 Jahren. 1999 ereilte den Berliner Komponisten und Pianisten eine unerfreuliche Nachricht. Damals hatte er im Auftrag eines brasilianischen Sängers Arrangements geschrieben. Doch kurz bevor sie im Studio eingespielt werden konnten, sprang der Auftraggeber ab. Und nicht nur das: er warf seinen Arrangeur zudem noch kurzerhand aus der Band. Ein Schockmoment, aus dem Thärichen positive Energie schöpfte. „Er bestärkte mich, musikalisch auf eigenen Beinen zu stehen und von niemandem mehr abhängig sein zu wollen. Von diesem Moment an war es mein Ziel, meine eigenen Arrangements mit meinen Wunschmusikern einzuspielen. Zugleich war es die Geburtsstunde meines Tentetts“, erinnert sich Thärichen. 

„No Half Measures“ ist sein sechstes Studioalbum mit seiner kleinen Bigband. Konzeptionell unterscheidet es sich deutlich von den Vorgängern. „Die Idee dahinter ist partizipatorisch. Alle Musiker waren aufgefordert, eigene Ideen einzubringen. Auf diese Weise wollte ich den Kollegen Wertschätzung entgegenbringen und ihnen dafür danken, dass sie mir so lange die Treue gehalten haben. Mit Stücken, die ich ihnen auf den Leib schreibe“, erläutert Thärichen das Konzept des neuen Albums. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Beiträge der Kollegen eintrudelten. Von Gedichten zum Vertonen, über Originalkompositionen bis zu Lieblings-Songs von anderen Künstlern, die im Tentett neu interpretiert werden sollten. Am Ende stand ein ebenso abwechslungsreiches wie persönliches Programm, das tief in die Vorlieben und Talente der beteiligten Musiker blicken lässt. „Die große Resonanz hat mich sehr gefreut, weil die Stücke die Persönlichkeiten der Bandmitglieder unterstreichen und das alles hervorragend zur Idee eines Jubiläums-Albums passt“, so der Bandleader.  

Besetzung: 

Michael Schiefel - Gesang

Sven Klammer - Trompete, Flügelhorn

Jan von Klewitz -  Altsaxophon, Klarinette

Andreas Spannagel - Flöte, Tenorsaxophon

Nikolaus Leistle - Baritonsaxophon, Bassklarinette

Sören Fischer - Posaune         

Kai Brückner -  Gitarre

Andreas Henze - Bass

Kai Schönburg - Schlagzeug

 Nicolai Thärichen - Klavier, Arrangements 

 

 



September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

29Mai

So. | 10:00 | Museum für Natur und Umwelt
29Mai

So. | 10:00 | Günter Grass-Haus