Corona Creativity Challenge

Donnerstag, 14. April 2022, 10:00 - 18:00
Bella Donna Haus – Bad OldesloeBahnhofstraße 12, 23843 Bad Oldesloe
Corona Creativity Challenge II Plakat 2022.jpg

Ausstellung im BELLA DONNA HAUS im Rahmen der Frauenkulturtage, Bad Oldesloe Vernissage, 20. März 2022 – 11 Uhr.

Die Corona Creative Challenge entstand am 22. April 2020 im ersten Corona Lockdown. Fünf Frauen – Deniz Giorgi, Fiona Coldwell-Hoffmann, Janette Mörschbächer, Martina Naeve und Steffi Liebig – mit unterschiedlichsten künstlerischen Hintergründen trafen sich virtuell über WhatsApp und malten wöchentlich Bilder nach einem vorgegebenen Thema. Etwa ein Jahr später, im März 2021, bekamen sie die Gelegenheit im BELLA DONNA HAUS ihre liebsten Werke auszustellen. Die Ausstellung fand unter Corona-Auflagen und leider ohne Vernissage statt. Aber: in einem ausgelegten Gästebuch konnten die Besucher ihre Eindrücke festhalten und den Künstlerinnen so eine Rückmeldung geben. Diese Einträge waren durchgängig mit unglaublich positiver Resonanz – ein großartiger Ansporn weiterzumachen. Den fünf Frauen war klar, dass sie auf jeden Fall zusammen weiter malen wollten. Arbeiteten sie im ersten Jahr noch meist nach einem vorgegebenen Motiv, das jede auf ihre sehr persönliche Art und Weise umsetzte, wollten sie im zweiten Jahr Neues wagen. Sie gaben sich nicht mehr ein festes Motiv, sondern lediglich ein Thema vor, welches wöchentlich wechselte. Jeden Montagabend wurde ein neues vorgegeben und in der darauffolgenden Woche die Ergebnisse via WhatsApp präsentiert.

Die Themen waren so vielfältig, dass es eine echte Herausforderung war, sich von Woche zu Woche neu darauf einzustellen. Neben vermeintlich einfachen Themen wie „im Wald“, „der Frühling ist bunt“ oder „Schmetterlinge“, gab es auch welche, die zum Nachdenken anregten, wie „ich und meine Masken“, „Kindheitserinnerungen“ oder „menschliche Energie“. Genau diese Vielfalt ist es schließlich, die den Reiz der Challenge ausmacht. Insbesondere wie unterschiedlich jede Einzelne an ein Thema herangeht und es umsetzt. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit haben im BELLA DONNA HAUS unsere tollen Ergebnisse auszustellen.“ sagen die Künstlerinnen einhellig. Vor allem, weil nun die Chancen gutstehen, die Reaktionen der Besucher zum Beispiel während der Vernissage direkt zu erleben. Was gibt es für eine Künstlerin schöneres?

Auch in 2022 geht es weiter mit der „Corona Creative Challenge“, wenn auch zurzeit nur noch 14-tägig. Denn für die fünf Frauen wird das Leben „außerhalb von Corona“ wieder bunter und vielfältiger. Ausstellung vom 14. März bis 18. Mai 2022, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Schutzmaßnahmenrichtlinien des Landes Schleswig-Holstein zur Eindämmung des Coronavirus werden selbstverständlich eingehalten.

BELLA DONNA HAUS, Bahnhofstr.12, 23843 Bad Oldesloe, Tel 04531 – 804589, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.bella-donna-haus.de

Bei freiem Eintritt ist die Ausstellung bis 18. Mai 2022 montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


April 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

07Okt

Fr. | 09:00 | Museum für Natur und Umwelt
07Okt

Fr. | 10:00 | St. Annen-Museum
07Okt

Fr. | 14:00 | Geschichtswerkstatt Herrenwyk