Literatur und Musik: Christof Wehrs liest aus Rainer Maria Rilkes „Geschichten vom lieben Gott”

Sonntag, 13. Februar 2022, 15:00
Atlantic Grand HotelKaiserallee 2, 23570 Lübeck-Travemünde
atlantic_grand_hotel_travemuende_2.jpg

Musikalische Begleitung: Olaf Silberbach am Klavier mit Stücken von Bach, Mozart, Reger, Schumann und Brahms

für klassische Musik. Eine Unterrichtstätigkeit für Kinder übt er an der Lübecker Musikschule aus. Erwachsene unterrichtet er seit vielen Jahren bei Seminaren in Österreich und Italien.

Im Buch „Geschichten vom lieben Gott“ von Rainer Maria Rilke geht es um die Frage nach dem lieben Gott.  Der sterbenskranke Rilke war es, der durch seinen eigenen Tod sterben wollte und nicht durch ärztliche Hilfe. Wie sieht Gott aus? Was passiert nach dem Tod? Dabei erzählt der Dichter auf ironische und skurrile Weise über den Beweis, dass es Gott gibt. Liebenswerte Geschichten mit tiefen Emotionen.

Über den Vorleser:
Johann Christof Wehrs studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellenden Kunst in Hamburg. Noch während seiner Ausbildung trat er u. a. im Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und dem Schlosstheater Celle auf. 2006 war er als Stelter in der TV-Serie Da kommt Kalle zu sehen. In der deutschsprachigen Produktion von Dirty Dancing spielte er – alternierend mit Charlie Serrano – den Mr. Schumacher. Überregionale Bekanntheit erlangte er durch die Darstellung des Chocolatiers in der Fernsehwerbung für die Firma Lindt.

Über den Pianisten: 
Olaf Silberbach studierte in Lübeck Kirchenmusik mit dem Hauptfach Orgel und das Instrumentalfach Klavier mit pädagogischem und künstlerischem Abschluss. Besonders prägte ihn dabei der intensive Kontakt zu dem Pianisten Prof. Conrad Hansen. Nach dem Studium besuchte er Meisterkurse bei O. Maisenberg, B.L. Gelber, K. U. Schnabel, T. Nikolajewa, P. Gillilov, L. Naumov u. a., um sich in der Klavier-Sololiteratur zu vervollkommnen. Heute tritt er bevorzugt als Kammermusiker auf. Konzerte gab er in Deutschland, Schweiz, Österreich, Schweden, Irland und Litauen. Viele Jahre wirkte er als Musikkritiker an den Lübeckischen Blättern und führte ein eigenes mobiles Aufnahmestudio für klassische Musik. Eine Unterrichtstätigkeit für Kinder übt er an der Lübecker Musikschule aus. Erwachsene unterrichtet er seit vielen Jahren bei Seminaren in Österreich und Italien.

Sonntag 15:00 – ca. 17:00 Uhr

Eintritt: 10 €
Karten: ATLANTIC Grand Hotel Travemünde, Hotelrezeption, Tel. 04502 308-0
Die Lesung findet unter Beachtung der 2G-Plus-Regeln statt.
Bitte bringen Sie Impf- und ein Lichtbildausweis mit.

Ort: ATLANTIC Grand Hotel Travemünde, Seven C’s Bar, Kaiserallee 2, 23570 Lübeck-Travemünde
www.atlantic-hotels.de/grand-hotel-travemuende/


Oktober 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki