Königin WÜRDE -Soziokulturelles Kunstprojekt vom Kulturladen Huchting, Bremen im BELLA DONNA HAUS, Bad Oldesloe

Mittwoch, 12. Januar 2022, 10:00 - 18:00
Bella Donna Haus – Bad OldesloeBahnhofstraße 12, 23843 Bad Oldesloe
Königin WÜRDE - Ausstellung Plakat.jpg

Ausstellung von Filmsequenzen mit Portraits und Interviews, Holzstelen und Bannern, gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. Der Kulturladen Huchting ist eine Kultureinrichtung in Bremen, die sich mit Angeboten kultureller Bildung an alle Alters- und Bevölkerungsgruppen richtet. Er wird von ca. 400 Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen regelmäßig besucht. Mit Inszenierungen im öffentlichen Raum, bei denen Laien aus der Kulturarbeit mit professionellen Künstler*innen zusammenarbeiten, hat sich der Kulturladen über die Stadteilgrenze hinaus einen Namen gemacht. In den letzten Jahren entwickelte sich die Arbeit schwerpunktmäßig hin zur Frage nach menschlichen Werten und einer gemeinsamen Zukunft aller Kulturen. Diese Arbeit brachte dem Kulturladen Huchting den Bremer Integrationspreis, den Diversitypreis und eine Nominierung für den nationalen Integrationspreis ein.

Königin WÜRDE - In vielen biografischen Interviews mit Frauen zu den persönlich wichtigsten Werten taucht der Wert WÜRDE immer wieder auf. Die Frauen beschreiben, wie sie im Laufe ihres Lebens gelernt haben, dass es von großem Wert ist, Respekt vor sich selbst zu haben, authentisch und ehrlich sich selbst gegenüber zu sein, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und an sich zu glauben. Die meisten Frauen haben sowohl durch Erziehung als auch durch ihr Umfeld zunächst gelernt, mehr auf die Bedürfnisse Anderer zu achten, als auf die eigenen. Sie haben mehr darauf geachtet, die Würde Anderer nicht zu verletzen, als darauf, ihre eigene zu wahren. Die WÜRDE ist im Archetypus der Königin verkörpert. Sie übernimmt Verantwortung für sich, für ihre Fähigkeiten, für ihre Entscheidungen und Erfahrungen – sie steht zu sich. Sie verkörpert gleichzeitig Gelassenheit und Kraft. Das Projekt will die Königin WÜRDE einer jeden Projektteilnehmerin sichtbar machen, indem sich die Frauen ihrer Würde und der darin liegenden Kraft bewusst werden, sie ausstrahlen und öffentlich zeigen.

In der Ausstellung im BELLA DONNA HAUS werden Filmsequenzen gezeigt, in dem unterschiedlichste Menschen zum Thema Würde interviewt und portraitiert wurden. Fragen wie: Was bedeutet Würde für dich? Wie kannst du deine Würde schützen? Was passiert mit der Würde von Menschen in extremen Situationen wie Krieg, Hunger, Flucht, Gewalt, Obdachlosigkeit? Was ist unter deiner Würde? Kann eine verletzte Würde wieder geheilt werden? Bedeutet Würde für Frauen etwas anderes als für Männer? - Dazu werden Holzstelen und Banner ausgestellt, auf denen das Thema Würde künstlerisch verarbeitet wurde.

Ausstellung vom 19. Dezember 2021 bis 9. März 2022 montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, zwischen den Feiertagen geschlossen.

Eintritt frei

Veranstaltung in Einhaltung der Schutzmaßnahmenrichtlinien gegen die Ausbreitung des Coronavirus des Landes Schleswig-Holstein


Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum