FÜHRUNG + TALK + MUSIK in der Kunsthalle Rostock

Samstag, 04. Dezember 2021, 17:00
Kunsthalle RostockSchwanenteichpark, Hamburger Str. 40, 18069 Rostock
perspektivwechsel.jpg

Programm:

dialogische Bild-Klang-Führung

Melanie Ohst (Kunsthalle Rostock) und SYNTHESIA-Musiker Benjamin Weiß führen durch die Ausstellung „Perspektivwechsel“.

Artist -Talk

Der Künstler Johannes Jäger (Lübeck) und Rando Geschewski (Rostock) sprechen über ihr Kunstschaffen. Wie studierten und arbeiteten beide Künstler während der Zeit der innerdeutschen Teilung? Was inspirierte sie damals und was bewegt die beiden Künstler heute?

 

Johannes Jäger (geb. 1930 in Flensburg) lebt und arbeitet in Lübeck. Er absolviert Anfang der 1950er-Jahre ein Kunststudium in Hamburg und Karlsruhe. Im Zeitraum von 1956–92 ist er als Kunsterzieher in Lübeck tätig. Neben dem Schuldienst arbeitet Jäger bis heute als freischaffender Maler.

Bekannt ist er für seine abstrakten Malereien – sinnliche und leuchtende Farbkompositionen, die unter anderem inspiriert von seinen zahlreichen Reisen im In- und Ausland entstanden sind.

 

Rando Geschewski (geb. 1963 in Berlin) lebt und arbeitet in Rostock-Warnemünde. Er studiert in den 1980er-Jahren Innenarchitektur an der FAK Heiligendamm und danach an der Abendakademie der Kunsthochschule Leipzig. Noch vor der Wiedervereinigung folgt ein Studium der Malerei und Grafik an der Burg Giebichenstein in Halle.

Er ist freischaffend als Maler, Zeichner und Kurator tätig. Im Fokus seiner künstlerischen Arbeit stehen Porträts und Landschaftsbilder, die er mittels Tiefdruck auf Folien mit Übermalung, dem Wegnehmen durch Kratzung und Zeichnung aus Tusche und Bleistift schafft.

Moderation

Dr. Jörg-Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle Rostock

Dr. Antje-Britt Mählmann, Leiterin der Kunsthalle St. Annen, Lübeck

Musik

Die SYNTHESIA-Musiker Ben Eilers, Benjamin Weiß, Laurenz Philipp Hintz und ihr Musikproduzent Philipp Krätzer führen ihre genreübergreifenden Kompositionen und Interpretationen zu den ausgestellten Kunstwerken der Doppelausstellung „Perspektivwechsel“ auf. Das Repertoire ihres eigens für die Doppelausstellung veröffentlichten Konzeptalbums reicht von betörender Neoklassik über elektronische Experimentalmusik bis hin zu Jazz, Space-Rock und melodischer Filmmusik.

Weitere Informationen unter www.kunsthallerostock.de und
https://www.trihotel-rostock.de/kultur-events/crossover-projekt-bildklang

Teilnahmegebühren sind im Eintrittspreis enthalten.
Anmeldungen erbeten bis zum 2.12.2021
unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgrund der Pandemie-Verordnungen ist der Zugang zum Gebäude eingeschränkt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene-Vorschriften. Es gilt eine 2G+ Regelung. Schülerinnen und Schüler benötigen einen tagesaktuellen Test.

Kostenlose Schnelltests werden im Testzentrum direkt neben dem Schaudepot gemäß den aktuellen gesetzlichen Regelungen angeboten.

Eintritt (Kunsthalle Rostock)
8 EUR | 6 EUR ermäßigt | Rostocker Studierende kostenlos (Kulturticket)



April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
27Apr

Sa. | 19:00 | St. Aegidien