Viva la Mamma

Samstag, 23. Oktober 2021, 19:30
Theater Lübeck – Großes HausBeckergrube 16, 23552 Lübeck
a.jpg

Oper von Gaetano Donizetti (1797‑1848)
Libretto nach Antonio Sografi (1759‑1818)

Uraufführung 1831 in Mailand

Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Karlheinz Gutheim und Horst Goerges
In deutscher und italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Die Opernwelt ist die Welt der großen Leidenschaften. Mitten in der Probe zur musikalischen Tragödie »Romulus und Ersilia« kocht die Stimmung langsam hoch: Das Ego steht im Mittelpunkt. Agata, die Mutter der zweiten Sopranistin, beschimpft ständig die Primadonna und der Konflikt droht, zur Schlägerei zu eskalieren. Die Mezzosopranistin fühlt sich durch diesen sinnlosen Streit belästigt und verlässt empört die Probe. Der verzweifelte Impresario kann nichts anderes unternehmen, als Mamma Agata für die Mezzo-Rolle zu engagieren. Es liegt aber eine kleine Schwierigkeit vor: ihre tiefe Bassstimme …

Das zweite Problem ist natürlich das Geld. Die unternehmerische Mamma will mit allen Mitteln aus der mittelmäßigen Begabung ihrer Tochter eine Einnahmequelle für sich schaffen. In der Zwischenzeit entflammt hinter den Kulissen ein Aufstand: Die Truppe verliert schnell die Lust, große Kunst zu machen, wenn für ihre Arbeit nicht bezahlt wird. Künstlerinnen und Künstler verlangen nach dem Vorschuss, haben aber keinen Anspruch darauf, weil sie durch ihre Verträge vom Impresario finanziell versklavt wurden. Der Impresario zittert wiederum vor einer noch höheren Macht – vor der Willkür des Gönners. Findet die Oper trotz alledem statt?

In dieser klugen Opernparodie kommen alle Sitten und Unsitten des Theaters ans Tageslicht und werden gnadenlos ausgelacht, nicht nur szenisch, sondern auch musikalisch. Seit Donizettis Lebzeiten hat sich einiges im Opernbetrieb verändert. Doch Selbstironie muss sein: Regisseurin Effi Méndez wird dafür sorgen, dass sowohl erfahrene Opernfreundinnen und -freunde als auch neugierige Newcomer manche Klischees erkennen mögen und diese (äußerst glaubwürdigen!) Bühnenangelegenheiten mit herzlichem Gelächter beantworten. Das Publikum erwartet absurder Witz, scharfe Satire, Slapstick … und viel echte Oper!

Foto: Olaf Malzahn

Musikalische Leitung Takahiro Nagasaki Inszenierung Effi Méndez Bühne Stefan Heinrichs Kostüme Ilona Holdorf-Schimanke Chor Jan-Michael Krüger Licht Falk Hampel Dramaturgie Polina Sandler

Corilla Sartinecchi, die Primadonna Andrea Stadel Stefano, ihr Ehemann Erwin Belakowitsch / Kenneth Mattice Luigia Boschi, die zweite Sopranistin Evmorfia Metaxaki / Virginia Felicitas Ferentschik Agata, ihre Mutter Steffen Kubach Dorotea Caccini, die Mezzosopranistin Wioletta Hebrowska / Milena Juhl Guglielmo Antolstoinolonoff, der erste Tenor Yoonki Baek Vincenzo Biscroma, der Komponist Johan Hyunbong Choi Orazio Prospero, der Librettist Beomseok Choi Der Impresario Gerard Quinn

Chor des Theater Lübeck

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck

Dauer ca. 2 Stunden (eine Pause)

Donizettis „Viva la Mamma“ in Lübeck: Gute Kost mit Brokkoli und Belcanto



August 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt