Die beiden Klangkünstler und Musiker Jan Peter Sonntag/Berlin und Oliver Sonntag/Lübeck, mit ihren beiden Ensembles präsentieren im Rahmen des Kulturfunken eine speziell für die St. Petri Kirche Lübeck komponierte und konzipierte Raum-Klang-Komposition/Installation bei einer an zwei Tagen stattfindenden Aufführung in der Kultur- und Hochschulkirche St. Petri zu Lübeck.
Die fünf Musiker aus Berlin und Lübeck spielen teils improvisatorisch teils auskomponiertes um „festgelegte Melodien“ elektronischer Zuspielungen. Angewandt werden historische Instrumente und Spiel-Techniken sowie neue Instrumente und Techniken. Ein spannendes Aufeinandertreffen von Klangwelten der Historie und Jetztzeit die die Resonanzeigenschaf-ten der gotischen Raumarchitektur der St. Petri Kirche auf ungewohnt neuartige Weise erlebbar machen.
Aufführung einer Raum-Klang-Komposition/Klang-Installation mit Wandelkonzert für ELFs (Extreme Low Frequency Natural Radio Waves), Harfe, Orgel, sonD-Kontrabass, Kontrabass, E-Bass, Lapsteel, historische Posaunen, Drum Set, Audion-Feedback-Radio-System, Laptop, live-Elektronik und drei Hornsysteme.
Die Aufführungsdetails
Die Raum-Klang-Komposition / Klang-Installation All The Ends Of The Earth, They Saw A finden am Dienstag und Mittwoch, 28.09. und 29.09.2021 statt. Die zeitliche Länge jeder Aufführung beträgt ca. drei Stunden und beginnt jeweils um 19:00 Uhr. Die Live Aufführung versteht sich als begehbare Klanginstallation nicht als rein konzertantes Ereignis. Die Zuschauer sind eingeladen die Verweildauer am Aufführungsort selbst zu wählen. Neben der Klanginstallation ist in jede der Aufführung ein Wandelkonzert integriert bei der alle fünf Klangkünstler und Musiker miteinander agieren.