BARLACH RELOADED - Ernst Barlach Museum Ratzeburg

Sonntag, 18. April 2021, 11:00 - 18:00
Ernst Barlach Museum RatzeburgBarlachplatz 3, 23909 Ratzeburg
barlach.jpg
Wiedereröffnung nach Lockdown
Das neue multimediale Ernst Barlach Museum
 
Ab Karfreitag, 2. April, sind wir wieder für Sie da!
 

„Da stehen dann die schönen Gestalten einer besseren Zukunft um mein Lager. Noch starr, aber von herrlicher Schönheit, noch schlafend – aber wer sie erweckte, der schüfe der Welt ein besseres Gesicht.“ (Ernst Barlach, 1912)

 Ernst Barlach ist einer der wichtigsten und bekanntesten Künstler des deutschen Expressionismus, zugleich Botschafter eines modernen Humanismus und empathischer Querdenker. Die grenzenlose Fortschrittseuphorie, das zügellose Streben der Menschen nach Wohlstand, Konsum und Expansion ebenso wie die damit einhergehende Zerstörung der Erde ließen ihm keine Ruhe. Noch weniger taten es die sozialen und wirtschaftlichen Umbrüche zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Seine Vision war eine bessere, eine friedliche Welt, die sich nicht losgelöst von den Gesetzen der Natur und der Würde des Menschen in ein globales Szenario des Untergangs verwandeln sollte.

Zum 150. Jubiläum des berühmten Künstlers eröffnet das Ernst Barlach Museum Ratzeburg einen multimedialen Denkraum für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigt, wie relevant sich Barlachs Kunst in unsere Fragestellungen heute einmischt. Krieg, Flucht, soziale Not, Egoismus und die Missachtung der Natur waren Barlachs Themen und sind unsere bis heute. Faszinierend jedoch sind auch seine Innovationskraft, seine Empathie für den Menschen, seine Idee, dass alles in uns selbst als Bedürfnis und Vorstellung einer gerechten Welt schon angelegt ist, und dass wir träumen dürfen und festhalten müssen an der Vorstellung, diese Welt verändern zu können. 

Mit einem multimedialen Ausstellungskonzept zeigt das Ernst Barlach Museum Ratzeburg Leben und Schaffen des Künstlers im historischen Umfeld:  Eine digitale Timeline lädt ein, die politischen, kulturellen, werk- und lebensgeschichtlichen Ereignisse zu erforschen. Spielend können wir die Bilder, Filme, Dokumente aus 150 Jahren, die sich in einer 5,60 Meter langen Touchscreen Fläche verbergen, aufrufen. Wir erleben, auf welchen historischen Strukturen und kollektiven Erinnerungen unsere Gegenwart aufgebaut ist. Das dazu konzipierte Barlach Game macht Geschichtserfahrung lebendig und aktiviert unser Zeitbewusstsein. Poetische Filme zu den Themen „Mensch und Natur“ ebenso wie „Mensch und Welt“ verbinden als Rauminstallation die Kunstwerke Barlachs mit unseren aktuellen Fragen, laden ein, Ursachen und Perspektiven zu reflektieren. Dokumentarische Filme zum Schriftsteller Barlach und zum Einfluss der Heimat Ratzeburg informieren über erstaunliche und bislang weitgehend unbeachtete Aspekte seines Lebens und Wirkens. Die interaktive Barlach-App führt zu persönlichen Begegnungen mit einzelnen Werken und zu individuellen Interpretationen.

 

Eine ganze Etage des Museums ist dem Schriftsteller Barlach und seiner Theaterwelt gewidmet, die heute kaum jemand kennt, obwohl Barlach in seiner Zeit als Schriftsteller und Autor ebenso bekannt war, wie als bildender Künstler. Hier tauchen wir in großformatige Bühnenbilder der bedeutendsten Inszenierungen seiner Dramen ab 1920 ein und finden uns per Augmented Reality Erfahrung selbst in einzelnen Bühnenszenen wieder. Das Highlight ist zudem eine Virtual Reality 3D Installation, die uns wahlweise als Beobachter oder als Mitspieler an einer szenischen Inszenierung teilhaben lässt.

„Zu jeder Kunst gehören zwei: einer der sie macht und einer, der sie braucht“ (E.B. 1917).

Ein besonderes Museumserlebnis: Entdecken Sie Barlach neu!

 

Dauerausstellung bis 2026! 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11:00 bis 18:00 Uhr

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Laut Landesverordnung dürfen sich aktuell bis zu 20 Besucher*innen gleichzeitig in unseren Ausstellungsräumen aufhalten. Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Das Tragen von FFP2- bzw. medizinischer Masken ist verpflichtend. Zudem werden wir Erfassungsbögen zur Kontaktverfolgung ausgeben. Bitte beachten Sie mögliche Änderungen und erneute Lockdown Bestimmungen für die Museen in Schleswig-Holstein, die unsere geplante Wiedereröffnung einschränken können!


August 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum