A C H T U N G!
Im November sind alle Veranstaltungen untersagt worden. Die Museen bleiben geschlossen. Es gibt aber ein stetig anwachsendes, digitales Kulturangebot im Internet.

Maria Zart - Advents- und Wiegenlieder aus aller Welt

Sonntag, 29. November 2020, 17:00
Reformierte KircheKönigstraße 18, 23552 Lübeck
maria.jpg

Mit
Sabine Loredo Silva
Ulf Dressler

„Maria Zart - Advents- und Wiegenlieder“ aus aller Welt.. so lautet der Titel unseres heutigen musikalischen Programms. Es werden Advents- und Wiegenlieder aus unterschiedlichen Kulturkreisen erklingen. Bekannte deutsche Lieder aus dem Lautten-Büchlein von Christoph Dalitz aus Renaissance- und Frühbarock sowie Weihnachtsmusik aus England - Irland - Spanien - Italien und Israel.

Was ist für mich das Wesentliche der Adventszeit, wie kann ich einen eigenen, lebendigen Zugang bekommen? Zunächst ist es die Zeit der Dunkelheit, ein Raum, in dem Erwartung und Sehnsucht nach Neu-Orientierung entstehen. Von hier aus beginnt das bewusste Zugehen auf das eine Licht, auf Jesu Geburt, auf Geburt und Wandlung in mir.

Das Wiegenlied, unsere erste menschliche Kommunikation. Bereits während der Schwangerschaft treten viele Mütter in stimmlichen Kontakt zu ihren Kindern. Später singen sie Wiegenlieder, um die Kleinen zu beruhigen und ihnen das Einschlafen zu erleichtern.

Wir, als Duo für „Gesang und Lauteninstrumente”, werden ihnen heute eine kleine Auswahl von Advents- und Wiegenliedern aus unterschiedlichen Kultur- und Sprachräumen präsentieren, untermalt mit Texten und Gedichten.



November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau