Morgen.Salon #30

Freitag, 6. November 2020, 08:00 - 10:00
Hadley's ClubBeim Schlump 84a, 20144 Hamburg
jiffer+bouguignon+newsletter2.jpg

Zu Gast ist Jiffer Bouguignon – Redakteurin, Journalistin & Herausgeberin des Podcasts ‚Amerika Übersetzt‘. Über den Ausgang der US-Wahl am 3.11., den Umgang mit Menschen diametral anderer Meinungen und wie starr oder elastisch die eigenen Werte sind zur Findung eines Kompromiss'.

Salonkultur, gehaltvolle Gespräche, neue Perspektiven und gutes Frühstück - diesmal mit Jiffer Bourguignon, Redakteurin und Journalistin

Als wäre die Welt aktuell nicht schon spannend genug, Anfang November wird der Spannungsbogen noch ein wenig mehr erhöht und die Welt wird Richtung USA blicken - denn am 3. November findet dort die Präsidentschaftswahl statt. Der Morgen.Salon ist bekanntlich nicht per se politisch, über dieses Ereignis ist es mir aber ein Bedürfnis, ein wenig in gemeinsame Reflektion zu gehen - wie auch immer der Wahlausgang sein wird. Vor allem wenn wir einen so tollen Gesprächsgast begrüßen dürfen: Jiffer Bourguignon.

Jiffer ist Redakteurin, Journalistin, Herausgeberin des Podcast "Amerika übersetzt", hat sich in ihrem Leben aber schon mit deutlich mehr in der Welt auseinander gesetzt als nur den USA. So unter anderem als langjährige Entwicklungshelferin mit der UNO, Save the Children und Peace Corps in Afghanistan, Kambodscha oder Mauretanien und OSCE Wahlbeobachterin in verschiedenen osteuropäischen Ländern. Im Morgen.Salon Gespräch mit Jiffer wollen wir natürlich ein wenig über den Wahlausgang und ihre "übersetzten" Implikationen sprechen.

Es gibt aber noch ein anderes Thema, zu dem es sich lohnt mit Jiffer zu sprechen, und mit dem nicht nur AmerikanerInnen seit der letzten US-Wahl zu kämpfen haben: der Umgang mit Menschen mit denen man diametral, unüberbrückbare andere Meinungen hat, als man selbst. Ist es eine Generationsfrage, eine Frage des Verlassens der eigenen Filterblase, eine von Empathiefähigkeit? Wie elastisch sind die eigenen Werte für den gemeinsamen Kompromiss, den gemeinsamen Frieden?

Eintritt 24 €, inklusive Croissant, Kaffee und Tee

Reservierungen: reservierungen@hadley Bitte beachtet bei unseren Veranstaltungen unsere aktuellen Sicherheitsvorkehrungen


Juli 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

28Nov

Mo. | 10:00 | Günter Grass-Haus
29Nov

Di. | 09:00 | Museum für Natur und Umwelt
29Nov

Di. | 10:00 | St. Annen-Museum
29Nov

Di. | 10:00 | Günter Grass-Haus