A C H T U N G!
Im November sind alle Veranstaltungen untersagt worden. Die Museen bleiben geschlossen. Es gibt aber ein stetig anwachsendes, digitales Kulturangebot im Internet.

OvAnima Trio DIASPORA I Black Classical Music

Sonntag, 22. November 2020, 17:00
Essigfabrik – GalerieKanalstraße 26-28, 23552 Lübeck
diaspora.jpg

Mit seinem Programm »DIASPORA I« stellt das OvAnima Trio die Musik von Komponist*innen der afrikanischen Diaspora in den Mittelpunkt. Die Corona-Krise hat das Trio nämlich genutzt, sich auf eine musikalische Entdeckungsreise zu begeben. Dabei sind die drei jungen Musiker auf einen wahren Schatz aufregender Musik gestoßen. Gemeinsam mit seinem Publikum möchte das Trio diesen Schatz nun heben.

Das OvAnima Trio wurde 2016 von den US-Amerikanern David Mamedov (Tasteninstrumente) und William Overcash (Violine) und von dem Deutsch-Amerikaner Jakob Nierenz (Violoncello) in Houston/Texas (USA) gegründet. An der Shepherd School Of Music der Rice University waren sie im selben Jahrgang, 2017 schlossen sie das Studium jeweils mit einem Master’s Degree ab. Während des Studiums in Houston musizierten sie gemeinsam in diversen Formationen und formierten sich schließlich zu einem Klaviertrio. Unmittelbar nach dem Abschluss zeichnete die Hochschule das Trio noch einmal besonders aus, indem sie die drei jungen Musiker nach Leipzig entsandte. An der dortigen Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ durfte das Trio die Shepherd School of Music im jährlichen Partner-Austauschprogramm repräsentieren.


Seitdem leben William Overcash und Jakob Nierenz in Deutschland, wo sie auch im »Rothko String Quartet« und im »ensemble reflektor« gemeinsam konzertieren. David Mamedov lebt überwiegend in Cincinnati/Ohio, wo ihm 2019 das „Artist Diploma“ an der University of Cincinnati verliehen wurde und er, als Gewinner des „Concerto Competition“, mit dem Orchester der Hochschule Béla Bartoks 3. Klavierkonzert aufführte. Seitdem wurde er als Korrepetitor für die Gesangsklassen in den Hochschulbetrieb übernommen und erhält regelmäßig Einladungen zum Cincinnati Contemporary Music Ensemble.

KULTURFUNKE – Eine Aktion des Kulturtreibhauses, ermöglicht durch die Possehl-Stiftung

Eintritt frei, Spende erbeten


November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau