Premiere: Gran Hotel - Musical

Samstag, 19. März 2016, 20:00
Hoftheater LübeckSchwartauer Allee 39-41, 23554 Lübeck
gran_hotel.jpg

Dieses unterhaltsame Musikstück mit schönen Kostümen , Gesang und Tanz entführt Sie für 11/2 Stunden in die Zeit der 20er Jahre. Die aufwendige passend gestaltete Bühne unterstützt dabei das Grand Hotel Ambiente. Das Musical schildert die verwobenen Schicksale mehrerer Menschen, die sich Ende der 1920er Jahre im Grand Hotel von Berlin aufhalten und deren Lebensläufe sich während 24 Stunden immer wieder treffen und überkreuzen. Liebe, Intrige, Mord aber Morgentau, die Empfangsdame, scheint davon unberührt

Menschen kommen, Menschen gehen. Nie passiert etwas.

meint sie.

Gleich zu Anfang treffen die einzelnen Hauptpersonen ein. Grusinskaya war vor der Oktoberrevolution eine der berühmtesten Diven in Russland. Jetzt ist sie über den Zenit ihrer Karriere hinaus und leidet unter nervöser Anspannung. Sie hat zieht kaum noch Publikum. Gleichzeitig trifft Baron von Gaigern ein. Ein junger Lebemann, der sich als Gigolo und mit Diebstählen über Wasser hält und dessen Spielschulden ihn in Konflikt mit seinen Gläubigern gebracht haben. Er sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, Geld zu beschaffen und verfällt auf die Idee, die berühmten Juwelen der Grusinskaya zu stehlen. Zur selben Zeit kommt der Angestellte Kringelein, der soeben erfahren hat, dass er unheilbar erkrankt ist, in das Hotel. Er will seine letzten Tage im Luxus genießen und lernt an der Hotelbar den Baron kennen. Grusinskaya will Ihre Kontakte nach England ausweiten und ruft die ambitionierte Stenotypistin und Dolmetscherin Flämmchen zu sich, um ihr einige Briefe zu diktieren. Kurz danach trifft der Baron auf Flämmchen, die sich sofort in den weltmännischen Herrn, der sie mit Respekt und Wohlwollen behandelt, verliebt. Von Gaigern stellt Flämmchen Kringelein vor und beide finden sich sympathisch.

Nach einem Kartenspiel bestiehlt der Baron Kringelein um seinen Gewinn und die Ersparnisse, doch lässt er sich von der Verzweiflung des Mannes rühren und gibt das Geld zurück. Deshalb setzt er seinen ursprünglichen Plan in die Tat um und klettert über das Fenstersims in Grusinskayas Zimmer um den Diamanten zu entwenden. Die dort ruhende Suzette, die Assistentin der Grusinskaya aber durchkreuzt seine Pläne…

Termine 
19.3./20.3./16.4./14.5./18.6. 

Erwachsene: 12 Euro
Kinder bis 12 Jahre: 7,50 Euro


April 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum