Vernissage: Nordic Design. Die Antwort aufs Bauhaus

Samstag, 04. April 2020, 18:00
Kunsthalle St. AnnenSt. Annen-Str. 15, 23552 Lübeck
nordic.jpg

 

Begrüßung:
Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Leitender Direktor der Lübecker Museen

Grußwort:
Carsten Bliddal, Honorarkonsul des Königreichs Dänemark

Museumleiterin Dr. Dagmar Täube
im Gespräch mit Dr. Tobias Hoffmann, Bröhan-Museum, Berlin

Musik und Tanz:
Jutta Ottenbreit und Ottmar Steinmetz, Tango Parcour

Fast jeder ist schon einmal damit in Berührung gekommen. Skandinavisches Design zeichnet sich durch klare Formen, Funktionalität und effiziente Produktionstechniken aus. Die Produkte der nordischen Länder gelten als hochwertig, einfach, gut gestaltet und demokratisch. „Schönheit für alle“ wird in den 1950er Jahren zum Credo des schwedischen Designs und IKEA macht die funktionalistischen Konzepte zum Exportschlager.

Einzigartige Lebensbedingungen zwischen Mittsommer- und Polarnächten, aber auch die Schroffheit der Natur inspirieren finnische Gestaltungskonzepte. Alvar Aalto gilt als einer der Urväter des skandinavischen Designs. Seine Gestaltungslösungen werden zur Grundlage eines ganz eigenständigen Wegs der Moderne in Finnland.

Kaare Klint stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Bequemlichkeit wird in Dänemark zur Gestaltungs-grundlage. Mit warmen Holztönen, Lederbezügen und weichen Formen kommen Design und Hygge einander näher. Die futuristischen und poppigen Möbel Verner Pantons markieren schließlich den endgültigen Bruch mit dem Funktionalismus.

In der Ausstellung kann der ausgeprägte Alltagsbezug des nordischen Designs auch anhand von Spielzeug und mitwachsenden Kinderstühlen sowie der Gestaltung moderner Arbeitswelten nach ergonomischen Gesichtspunkten nachvollzogen werden. Der spannende Weg der Moderne in Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen, der sich in einer starken Auseinandersetzung mit den Ideen des Bauhauses vollzieht, wird in der Ausstellung vor allem anhand von Wohnaccessoires, Sitz- und Kleinmöbeln präsentiert. Dabei zeigt sich, dass die Designer und Architekten ganz eigene Wege gefunden haben, die auch uns bis heute begeistern.

Nach dem Besuch der Ausstellung laden wir zum Tango ein. Für Anfänger gibt es eine Einführung. Danach findet für alle eine Milonga zum Mittanzen statt.

Preis: Erwachsene: 8,-/Ermäßigte 4,00/ Kinder: 2,50 €

Ausstellungsdauer: 5.4. bis 5.7.2020


Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt