GEORGES SIMENON: DER KLEINE SCHNEIDER UND DER HUTMACHER mit Hanjo Kesting

Mittwoch, 20. November 2019, 19:30 - 21:00
Museumsquartier St. AnnenSt. Annen Straße 15, 23552 Lübeck
kesting.jpg

im Rahmen der Reihe: Erfahren woher wir kommen - Große Erzählungen der Weltliteratur

Wolf-Dietrich Sprenger (Lesung)
Hanjo Kesting (Kommentierung)

Mit seinen über 200 Romanen wurde er zum meistgelesenen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und auch zum meistverfilmten. Doch hat diese Popularität Georges Simenon eher geschadet, denn der Erfinder von Kommissar Maigret galt allgemein nur als Produzent von Krimiware. Dabei hatte er viele illustre Bewunderer: von André Gide über Walter Benjamin und William Faulkner bis zu Gabriel García Márquez, der ihn »den größten Schriftsteller seiner Zeit« nannte. Die Erzählung »Der kleine Schneider und der Hutmacher« entstand 1948 in Simenons amerikanischer Zeit und wurde später zu dem Roman »Die Phantome des Hutmachers« umgearbeitet.

Veranstalter
Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e. V.

EUR 15,00 an der Museumskasse.


Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum