Jahresschau der Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V. im Hafenschuppen 6

Montag, 23. September 2019, 11:00 - 18:00
Schuppen 6An der Untertrave 47a/Drehbrücke, 23552 Lübeck
jahresschau.png

Bereits zum dritten Mal stellt sich die Gemeinschaft Lübecker Künstler der Herausforderung, den Schuppen 6 am Hafen mit ihrer Jahresschau zu bespielen.

Da nur im zweijährigen Turnus die Möglichkeit besteht, diese Jahresschau in der Kunsthalle St. Annen zu präsentieren, waren die Künstlerinnen und Künstler vor sechs Jahren auf der Suche nach einer Alternative. Denn Einigkeit bestand darüber, dass man die sehr gut besuchte und seit Jahrzehnten eingeführte jährliche Kunstschau, in der die Kunstschaffenden der Stadt ihre aktuellen Werke präsentieren, nicht für ein Jahr jeweils aussetzen wollte.

Der Schuppen 6, mit seinem hafenatmosphärischen, rustikalen Industriedesign – spannend und sperrig zugleich – fordert das Aufbauteam, für alle Kunstwerke eine adäquate Lösung zu finden, was Raum, Hintergrund und Beleuchtung angeht.

Dass dieses gelingen kann, haben bereits die zwei Vorgängerausstellungen gezeigt. Und dazu gab es den ganz besonderen und auch überraschenden Erfahrungswert, dass die Lage des Schuppens und das Angebot, eine Ausstellung ohne Eintrittsgeld besuchen zu können, der Ausstellung eine sehr üppige Zahl Besucher beschert.

59 Arbeiten von 26 Künstlerinnen und Künstlern – Malerei, Grafik, Collage, Rauminstallation, Fotografie – hat die fünfköpfige Jury aus den Einreichungen ausgewählt. Ebenfalls wurde von der Jury der Jahresschaupreis vergeben – dessen Preisträger oder Preisträgerin wird jedoch erst am Abend der Eröffnung genannt.

 

Zur Ausstellung erscheint ein farbiger Katalog, der für 8 Euro käuflich zu erwerben ist.


September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Wetter in Lübeck