Tomas Espedal liest aus seinem Buch „Bergeners“

Donnerstag, 1. August 2019, 20:00
Buchhandlung HugendubelKönigstr. 67A, 23552 Lübeck
Espedal_Tomas©Helge Skovdin_honorarfrei_presse.jpg

Übersetzung: Dr. Sigrid Engeler, Deutsche Lesung: Werner Klockow

Wie in seinen bisher auf Deutsch erschienenen Prosawerken „Wider die Natur“, „Wider die Kunst“ und „Gehen“ verdichtet Tomas Espedal auch in „Bergeners“ mit großer literarischer Intensität spannende Einblicke in sein Leben. Oftmals versucht Espedal vor Schwierigkeiten zu fliehen: vor der Einsamkeit nach dem Verlassenwerden, vor dem Trubel um ihn nach dem Erscheinen der autobiographischen Bücher Karl Ove Knausgårds, dessen literarischer Lehrer und Weggefährte er ist, oder vor sich selbst. Jedoch zieht es ihn immer wieder in seinen Heimatort, den Ort, an dem seine Erinnerungen verwurzelt sind, zurück nach Bergen.

„Bergeners“ ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an den zwischen Bergen und Fjorden gelegenen Heimatort Tomas Espedals. Die Erzählung beginnt im extravaganten The Standard Hotel in New York und endet im Berliner Askanischen Hof, denn immer wieder versucht Tomas zu fliehen: vor dem Trubel um seine Person nach dem Erscheinen von Knausgårds Büchern, vor der Einsamkeit, nachdem seine Freundin ihn verließ, vor sich selbst. Jedes Mal kehrt er aber zurück zu dem Ort seiner Kindheit, dem Ort, der seine Erinnerungen konserviert. Meist sind es Erinnerungen an die Frauen, die der Autor einst liebte. So intim, so unmittelbar wie noch nie, erzählt er seinen Nächsten – und damit uns – von seinem wilden und poetischen Leben.

Tomas Espedal, geb. 1961 in Bergen, gab sein literarisches Debüt 1988 mit dem Roman „En vill flukt av parfymer“ (Eine wilde Flucht vor dem Parfüm). Seither veröffentlichte er zahlreiche, mit vielen Preisen ausgezeichnete Romane und autobiographische Texte. Er gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller Skandinaviens.

Eintritt € 10,- (30% Rabatt mit Kundenkarte), Fragen zur Veranstaltung: Tel. 0451/1600650, Maike Bialas, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau


So. | 11:00 | Kunsttankstelle Defacto Art

Do. | 19:00 | St. Petri Lübeck

Fr. | 00:00 | Duckstein Travebühne

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK