Vernissage: Frieden ohne Grenzen. Fotografien von Valerio Vincenzo

Donnerstag, 3. September 2020, 18:00
Willy-Brandt-Haus LübeckKönigstraße 21, 23552 Lübeck
deutschland-polen.jpg

Wir laden ein zur Vernissage unserer neuen Sonderausstellung, die wir am 3. September 2020 um 18 Uhr mit Ihnen eröffnen wollen.

"Frieden ohne Grenzen" lautet der Titel der Ausstellung, mit der wir bis zum 1. November 2020 zwanzig Aufnahmen des italienischen Fotografen Valerio Vincenzo aus dem europäischen Kulturprojekt "Borderline. Frontiers of Peace" präsentieren.

Mehr als zehn Jahre ist Valerio Vincenzo für das Fotoprojekt durch Europa gereist. Mit der Kamera hat er Grenzsituationen dokumentiert, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren: Stacheldraht, Schlagbäume und der Eiserne Vorhang sind verschwunden, sichtbar wird eine Utopie, die Realität geworden ist. Seine Fotografien führen nicht nur die grenzenlose Schönheit der europäischen Idee vor Augen. Sie zeigen, welch selbstverständliche – und schützenswerte – Bewegungsfreiheit und alltägliche Nachbarschaft entstanden ist.

Zum Auftakt der Sonderausstellung “Frieden ohne Grenzen” berichte der Fotograf Valerio Vincenzo über seine Reisen entlang der europäischen Binnengrenzen. Mehr als 20.000 Kilometer hat er für das Projekt “Borderline. Frontiers of Peace” zurückgelegt und dabei mit der Kamera die grenzenlose Schönheit der europäischen Idee festgehalten: Frieden und Freiheit. Beim anschließenden Gang durch die Ausstellung steht er für Gespräche zur Verfügung.

Vortrag in englischer Sprache im Rahmen der Sonderausstellung Frieden ohne Grenzen. Fotografien von Valerio Vincenzo aus dem europäischen Kulturprojekt “Borderline. Frontiers of Peace”

In der Reformierten Kirche berichtet Valerio Vincenzo von seinen Reisen entlang der europäischen Binnengrenzen (Vortrag in englischer Sprache). Im Anschluss bitten wir zum Ausstellungsbesuch ins Willy-Brandt-Haus.

 

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche
Königstraße 18
23552 Lübeck

 
Eintritt frei

Es gelten die jeweils aktuellen Hygienevorgaben.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter 0451-122 425 0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Online-Formular.
Anmeldeschluss: 01. September 2020

Bild: Diese Aufnahme von Valerio Vincenzo zeigt die Grenze zwischen Deutschland und Polen an der Ostsee.


September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau