Tolkien (OmU)

Freitag, 20. September 2019, 22:10
FilmhausKönigstraße 38-40, 23552 Lübeck
tolkien-3500f0f0a518a8820817cc1910a0e605_poster.jpg

Biopic über J.R.R. Tolkien, den Autoren von "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe"
John Ronald Reuel Tolkien (als Kind: Harry Gilby) kommt im Jahr 1892 in Bloemfontein im heutigen Südafrika auf die Welt und wächst um die Jahrhundertwende im englischen Sarehole Mill bei Birmingham auf. Von früher Kindheit an verfügt er über eine blühende Fantasie und unterhält seine Umwelt mit aufregenden Geschichten. Nach dem frühen Tod seiner Mutter kommen Tolkien und sein Bruder bei Father Francis (Colm Meaney) unter, wo er auch seine spätere große Liebe Edith Bratt (als Kind: Mimi Keene, später: Lily Collins) kennenlernt. Doch schließlich zieht es Tolkien (jetzt: Nicholas Hoult) dank eines Stipendiums an das Exeter College in Oxford, wo er seine Leidenschaft für Sprachen entdeckt. Im Sommer 1916 wird er dann schließlich als Soldat eingezogen und kämpft im Ersten Weltkrieg. Die traumatischen Erfahrungen während des Krieges beeinflussen ihn schließlich ebenso wie seine idyllische Kindheit und seine lebenslange Freundschaft zu seinen Kindheitsfreunden zu seinem bekanntesten Werk: „Der Herr der Ringe“…

FSK: ab 12


September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

Keine Termine