Große Romane der Weltliteratur: Heinrich Mann – Der Untertan

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19:30 - 21:00
Kunsthalle St. AnnenSt. Annen-Str. 15, 23552 Lübeck
kesting.jpg

Erfahren, woher wir kommen. Große Romane der Weltliteratur mit Hanjo Kesting

Markus Boysen (Lesung)
Hanjo Kesting (Kommentierung)

Heinrich Manns Roman »Der Untertan« wurde vor dem Ersten Weltkrieg abgeschlossen, konnte aber erst nach Krieg und Revolution 1918 veröffentlicht werden. Er ist eine satirische Analyse deutscher Mentalität, die im Porträt des Protagonisten Diederich Heßling, des »Untertans«, zugleich den deutschen Kaiser spiegelt. Wie realistisch die Satire war, begriff man erst nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs, wie prophetisch sie war, wurde mit dem Aufstieg Hitlers erkennbar. »Als ich die Figur des Untertans aufstellte«, schrieb Heinrich Mann, »fehlte mir vom kommenden Nationalsozialismus zwar der Begriff, aber nicht die Anschauung.«

Veranstalter
Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e. V.

Eintritt: 15,00 €, Karten ab sofort an der Museumskasse erhältlich.


April 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum