Vernissage: Seht welch kostbares Erbe! - Baudenkmale in Deutschland

Mittwoch, 5. April 2017, 16:00
Heiligen-Geist-HospitalKoberg 11, Lübeck
Wanderausstellung.jpg

Zur Eröffnung sprechen:
Johannes Schindler, Ortskurator Lübeck der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Kathrin Weiher, Senatorin für Jugend, Kultur, Bildung und Sport der Hansestadt Lübeck
Dr. Rosemarie Wilcken, Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Die Ausstellung zeigt Denkmale der verschiedensten Gattungen aus ganz Deutschland, die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gefördert wurden - von Kirchen und Schlössern bis hin zu archäologischen Ausgrabungen und technischen Denkmalen. Seit ihrer Gründung 1985 konnte die Stiftung dank privater Spenden und aus Mitteln der Lotterie Glücksspirale über 5.000 bedrohte Baudenkmale retten helfen.

Großformatige Fototafeln vermitteln die Aufgaben der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und zeigen aktuelle Förderprojekte. Der Besucher begegnet hier neben Sakralbauten, Schlössern und Fachwerkhäusern auch einem Leuchtturm, einem Karussell, einer Mühle, einer Parkanlage und einem Schiff. Er lernt bekannte Baumeister wie etwa Karl Friedrich Schinkel oder Ludwig Mies van der Rohe ebenso kennen, wie die Werke unbekannter Meister. Präsentiert werden Förderprojekte aus allen Bundesländern, aus allen Zeiten und Gattungen. Eine Auswahl von Exponaten aus den geförderten Denkmalen wird in Schauvitrinen präsentiert und erklärt.

Und wer noch tiefer in die spannende Welt des Denkmalschutzes einsteigen möchte, der kann mit dem multimedialen Informationssystem, das zur Ausstellung gehört, virtuelle Streifzüge zu und durch rund 5000 Denkmalen unternehmen, denen die Stiftung schon helfen konnte.

Seit fast 20 Jahren ist die Ausstellung - in immer wieder aktualisierter Form - nun schon in Deutschland unterwegs und Botschafter für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Bild: © ML Preiss, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist vom 6. April bis 7. Mai 2017 in Lübeck zu Gast.
Öffnungszeiten: täglich außer montags in der Zeit von
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr


April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau


Mi. | 18:00 | Kino Koki

Sa. | 19:30 | Kulturbühne Travemünde

Übernachten in Lübeck

Unsere Hotelauswahl für Ihren Urlaub in Lübeck und Travemünde