A Man Can Make a Difference

Mittwoch, 01. März 2017, 18:00
Kommunales Kino Lübeck – Kino KokiMengstr. 35, 23552 Lübeck
amancanmake.jpg

Porträt über Benjamin Ferencz, den letzten noch lebenden Chefankläger der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse (1945-1949). Ferencz, über 90 Jahre alt, kehrt zurück in den alten Gerichtssaal, erinnert sich an die Prozesse der Alliierten gegen die Verantwortlichen der Nazi-Verbrechen. Als junger US-Soldat und Jurist kam er unmittelbar nach der Befreiung der Konzentrationslager nach Deutschland, um Unterlagen zu sichern, mit denen die Untaten der Nationalsozialisten belegt werden können. Ferencz wurde Chefankläger im Einsatzgruppen-Prozess gegen die SS, den er mit berühmten Worten begann: „Das war kaltblütiger Massenmord und ich kann das beweisen.“ Auch danach verschrieb Ferencz sich der Aufklärung und Ahndung von Kriegsverbrechen. Er kämpfte für ein entsprechendes internationales Gericht, reiste in seiner Mission oft um die Welt – 2002 schließlich wurde der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag eingerichtet.

Ullabritt Horn, D 2015, 107 Min.

Filmreihe in Kooperation mit Lübeck ist weltoffen e.V. – Klopf Klopf

 

FSK: ab 12


Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum