Themenseite

Kunst am Kai

KUNST am KAI ist der Titel des Musikfestivals im Hafenschuppen C auf der nördlichen Wallhalbinsel Lübecks, das 2014 von Gabriele Pott ins Leben gerufen wurde. Mit innovativen Formaten, neu komponierter Musik und Cross-Over-Projekten wird klassische Kultur frisch und zeitgemäß auch der jungen Generation vermittelt.

Musikfestival Kunst am Kai 2023
Chorkonzert Karl Jenkins - "Stabat Mater"

Als großes Finale von Kunst am Kai 2023 wird in diesem Jahr das STABAT MATER von Karl Jenkins am 16. und 17. September im Hafenschuppen C aufgeführt und aufwendig in Szene gesetzt. Das Werk des walisischen Komponisten hat seit seiner Uraufführung 2008 einen Erfolgszug durch die ganze Welt gemacht.

Kunst am Kai 2023
Gegen den Wind

Das nächste Highlight des Musikfestivals "Kunst am Kai" steht vor der Tür. Die Jugendoper "Gegen den Wind" von Gabriele Pott und Birgit Kronshage feiert am 26. August Premiere! Das Opernmusical besticht durch seine moderne Interpretation des Klassikers Don Quichotte: In dieser Version wird Don Quichotte als mutiges Mädchen dargestellt, das unbeirrt das Positive in der Welt sieht.

Kunst am Kai 2023
Dschungelbuch für Kids - Ein tierisches Vergnügen

Nach dem erfolgreichen Eröffnungskonzert des Musikfestivals "Kunst am Kai" geht es am Samstag, 8. Juli um 15 Uhr weiter mit dem Musical für die ganze Familie: "Dschungelbuch für Kids". Ob swingender Affentanz mit dem verrücktesten Orang-Utan King Louie, die unvergessliche Elefantenparade oder eine hypnotische Begegnung mit der Schlange Kaa – im Hafen-Dschungel ist einfach der Bär los!

Kunst am Kai 2023
Eröffnungskonzert CON BRIO - Das Beste aus 10 Jahren

Kunst am Kai wird 10 Jahre alt! Mit einem fulminanten Programm und den Highlights der letzten Jahre wird am kommenden Samstag, 10. Juni beim Eröffnungskonzert im Hafenschuppen C ein rauschendes Fest der Klänge gefeiert.

Kunst am Kai 2022
Mozarts Welt - Requiem und kein Ende

Musik-Festival Kunst am Kai: Am 10./11. September 2022 gibt es wieder ein großes, in Szene gesetztes Chorkonzert im Hafenschuppen C, erstmals seit 2019 wieder in voller Besetzung mit Solisten, Chören und Orchester. "Mozarts Welt: Requiem und keine Ende" hat die musikalische Leiterin Gabriele Pott den Abend betitelt.

Kunst am Kai
Zauberflöte für die Jugend

Am Samstag, 13. August gibt es die nächste Premiere des Musikfestivals Kunst am Kai im Hafenschuppen C: Mit der «Zauberflöte für die Jugend« steht erstmals ein Klassiker auf dem Programm des Musikfestivals - allerdings gründlich überarbeitet und neu in Szene gesetzt.

Opernmusical im Hafenschuppen C
Kunst am Kai: „Willy, wer sonst?“

Mit dem Opernmusical „Willy, wer sonst?“ bringt das Musikfestival Kunst am Kai das Leben Willy Brandts auf die Bühne.

Kunst am Kai 2019
Störtebeker - Piratenoper für junge Menschen

Endlich ist es soweit: Klaus Störtebeker, der legendäre Seeräuber und Anführer der „Likedeeler“ kehrt vom 10. bis 18. August 2019 in den Hafenschuppen zurück. Starke Männer, raue See und ein bisschen Liebe - in Gabriele Potts gleichnamiger Jugendoper wird die Piratengeschichte des einzig bedeutenden deutschen Seeräubers mit musikdramatischen Mitteln neu erzählt.

Kunst am Kai 2019
Local Live am Kai

Mit der Local Live am Kai-Reihe auf der nördlichen Wallhalbinsel wollen Thomas Tesche und Alex Mans Musiker*innen aus der Stadt und Region Lübeck eine Bühne geben. Ihre Erstveranstaltung am 13. Juli in der reizvollen Rumpel-Ästhetik des Schuppen C lässt Potential ahnen.

Kunst am Kai 2019
"Karneval der Tiere" - Kinderkonzert mit Kuscheltieren

Mit einem Klassiker, der seit Generationen nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt, gibt es am Samstag, 15. Juni erstmals bei Kunst am Kai ein Konzert für die ganz jungen Zuschauer.

Nordische Kriminacht 2018
Crime Ladies

Die Reihe der beliebten Nordischen Kriminacht findet auch in diesem Jahr seine Fortsetzung, und zwar am 21. und 22. Dezember, jeweils um 19 Uhr im Europäischen Hansemuseum (Saal „La Rochelle“). „Crime Ladies“ ist der Titel der Veranstaltung mit Musik und hintergründigen Geschichten, teils tief blickend, manchmal sogar mit humoristischen Ideen.

Kunst am Kai mit Verdi-Requiem
Schöner als der Tod erlaubt

Mit zwei Aufführungen von Giuseppe Verdis „Missa da Requiem“ erlebt das Musikfestival „Kunst am Kai 2018“ am 8. und 9. September im Hafenschuppen C seinen krönenden Abschluss.

Kompositionsauftrag der Hansestadt Lübeck zum 875. Stadtjubiläum
Kunst am Kai: "Tausend Jahre und 1 Tag" – eine Oper für Lübeck – 3 x 2 Karten zu gewinnen

Die mit großer Spannung erwartete Lübeck-Oper „Tausend Jahre und 1 Tag“ kommt auf die Bühne – eine musikdramatische Zeitreise der besonderen Art. Für die Aufführung Samstag, 25. August werden 3 x 2 Freikarten verlost.

Kunst am Kai
Alles hat seine Zeit – Konzert zur Blauen Stunde

... nur dass die Stunde noch gar nicht blau ist, sondern geradezu golden. Anfang Juli geht die Sonne um 19 Uhr noch nicht unter, sondern bahnt sich ihren Weg durch alle Ritzen im Hafenschuppen C am Kai, und der starke Wind bringt das Gebälk zum Klappern, aber das tut dem Ganzen keinerlei Abbruch.

Eröffnungskonzert "Kunst am Kai" mit Gustav Holst "Die Planeten"
Open season, open culture

Das Holst'sche Hauptwerk im Hafenschuppen C: Mehr als begrüßenswert, die Spielzeit 2018 der "Kunst am Kai" mit den hierzulande zu selten aufgeführten „Planeten“ zu beginnen.

Kunst am Kai startet mit "Gustav Holst – Die Planeten"
Galaktische Impressionen zum Eröffnungskonzert

Am Samstag, den 16. Juni startet das Musikfestival „Kunst am Kai“. Das Thema Zeit und Ewigkeit steht in diesem Jahr im Mittelpunkt.

Großes Mitsingkonzert bei Kunst am Kai
"Paulus" - Oratorium von Mendelssohn Bartholdy

Krönender Abschluss des diesjährigen Festivals Kunst am Kai im Hafenschuppen C ist am Samstag, 24.9. und am Sonntag, 24.9.2017 das Oratorium PAULUS von Felix Mendelssohn Bartholdy in einer Aufführung für Solisten, Tänzer, Chor und Orchester.

Luther in Love – die Kleinen ganz groß!

Als Kinder sangen wir: „Unlängst schrieb ich eine Oper, die war in der Tat ganz proper, denn schon in der Ouvertür kam die schöne Arie für:...“ „Ganz proper“ wäre hier das Understatement schlechthin: Von Beginn an sind wir ganz hingerissen und, wie es den Anschein hat, mit uns das gesamte Publikum im voll besetzten Hafenschuppen C am Kai!

Oberstufenorchester aus Berlin war zu Gast bei KUNST am KAI

Mit einem ungewöhnlichen Programm für großes Sinfonieorchester tourt zurzeit das Oberstufenorchester der Rudolf Steiner Schule aus Berlin durch Schleswig-Holstein. Gestern machte es Station im Hafenschuppen C im Rahmen des Musikfestivals KUNST am KAI.

Eröffnungskonzert des Musikfestivals "Kunst am Kai"
Ein Sommernachtstraum

Es gibt diese seltenen Konzertabende, danach möchte man am liebsten nur lächeln und schweigen. Weil man dankbar ist, erfüllt, weil noch etwas in einem leuchtet, dem man nachspüren möchte.

Musikfestival KUNST am KAI startet 2017 voll durch
Eröffnungskonzert "Ein Sommernachtstraum"

Am 9. Juli öffnet der Hafenschuppen C wieder seine Tore für das Musikfestival KUNST am KAI. Für das Eröffnungskonzert "Ein Sommernachtstraum" verlosen wir 2 x 2 Karten.

NORDISCHE KRIMINACHT
Weihnachtliche Krimi-Geschichten zwischen Idylle und Hochspannung

Die 8. NORDISCHE KRIMINACHT am Samstag, 17. Dez. und Sonntag, 18. Dez. findet in diesem Jahr wieder im Beichthaus des Europäischen Hansemuseums statt. Wer Spannung zu Weihnachten liebt, kommt an dieser besonderen Veranstaltung nicht vorbei!

KUNST am KAI zieht positive Bilanz

Nach den umjubelten Aufführungen von Messias Superstar am vorletzten Wochenende zieht das Musikfestival KUNST am KAI eine positive Bilanz der dritten Spielzeit.

KUNST am KAI
Finale im Hafenschuppen mit MESSIAS SUPERSTAR

Mit dem großen Chorkonzert der Lübecker Singakademie Messias Superstar endet das diesjährige Musikfestival KUNST am KAI im Hafenschuppen C. Die künstlerische Leiterin Gabriele Pott hat mit Georg Friedrich Händels Messias eines der berühmtesten Oratorien der Musikgeschichte zur Vorlage für den finalen Schlusspunkt des Festivals in modernem Gewand genommen.

Zusatzvorstellung am 11. September 2016 um 11 Uhr
GESTRANDET - oder: was wird aus meinen Träumen? bei KUNST am KAI

Aufgrund des starken Interesses für die Oper Gestrandet – oder: was wird aus meinen Träumen? hat sich die Leitung des Musikfestivals KUNST am KAI entschieden, neben der Vorstellung am kommenden Samstag, 10. September (16 Uhr) eine Zusatzvorstellung am Sonntag, 11. September als Matinee um 11 Uhr anzubieten.

Bewegende Uraufführung bei KUNST am KAI
Gestrandet - oder: was wird aus meinen Träumen

Eine Herzensangelegenheit sei dieses Stück, leitet Gabriele Pott die Uraufführung ihrer Jugend-Oper Gestrandet ein. Ja, das spürt, hört und sieht man in jedem Moment dieses starken, berührenden und hochaktuellen Werkes.

GESTRANDET - oder
was wird aus meinen Träumen? - Uraufführung bei KUNST am KAI

Seit Wochen laufen die Proben im Hafenschuppen C auf der Nördlichen Wallhalbinsel für die Jugendoper GESTRANDET mit der Musik von Gabriele Pott: 39 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren sind begeistert dabei, wenn sie täglich vom Künstlerteam Birgit Kronshage (Regie), Martina Wüst (Choreogeaphie) und Gabriele Pott (musikalische Leitung) trainiert werden - die fünf Solisten und das Orchester kommen später hinzu.

KUNST AM KAI
Blechakrobaten - Hanse-Brass begeistert im Hafenschuppen C

So ganz „verrückt“ ging es beim „Crazy-Brass“-Konzert des Musikfestivals „Kunst am Kai“ dann doch nicht zu. Es war einfach ganz hohe Kunst, die vom „Hanse-Brass“-Ensemble präsentiert und vom Publikum stürmisch gefeiert wurde.

2 x 2 Freikarten zu gewinnen für KUNST am KAI
"CRAZY Brass" - Verrücktes Konzert mit humorvoller Moderation im Hafenschuppen C

Das Blechbläserensemble „Hanse Brass“ spielt am Freitag, den 22. Juli 2016 um 19 Uhr im Rahmen des Musikfestivals KUNST am KAI in der einmaligen Atmosphäre des Hafenschuppens C ein Konzert, für das sie ein "verrücktes" Programm zusammengestellt haben. Wir verlosen 2x2 Karten - CRAZY!

Kunst am Kai
Erstes Lübecker Schlafkonzert im Hafenschuppen

Das Musikfestival Kunst am Kai bringt eine weitere Neuheit nach Lübeck – das erste Lübecker Schlafkonzert, am Samstag, 16. Juli 2016 mit Live-Musik von 22 - 7 Uhr.

Das Musikfestival KUNST am KAI 2016 ist eröffnet
Großes Konzert setzt Zeichen für den Frieden

Am Samstag wurde im Hafenschuppen C auf der Nördlichen Wallhalbinsel das Musikfestival KUNST am KAI mit einem Friedenskonzert eröffnet. Über 300 Mitwirkende (Chor/Orchester/Tänzer) standen auf der Bühne und setzten bei ausverkauftem Haus und in wunderbarer Kulisse ein Zeichen für den Frieden.

"The Peacemakers"
KUNST am KAI eröffnet mit Friedensoratorium von Karl Jenkins

Das Musikfestival KUNST am KAI startet am Samstag, 2. Juli mit einem großen Konzert im Hafenschuppen C auf der Nördlichen Wallhalbinsel. Zu Beginn der dritten Spielzeit wird das Oratorium "The Peacemakers" von Karl Jenkins in Lübeck uraufgeführt. Gabriele Pott, künstlerische Leiterin von KUNST am KAI, bringt für dieses große Werk mehr als 200 SängerInnen aus über zehn Chören, verschiedene Solisten, das Festival-Orchester, eine orientalische Band und junge Tänzerinnen auf die Bühne.