Themenseite

JazzBaltica

Unser Lübeck berichtet seit 2008 von diesem einzigartigen Jazz-Festival in Schleswig-Holstein. 

JazzBaltica 2023
Starke Frauen auf der Jazzbühne

Nils Landgren hat als Leiter der JazzBaltica in diesem Jahr besonders viele Frauen engagiert, überwiegend als Bandleaderinnen. Grundsätzlich ist es ihm immer eine Herzensangelegenheit, gute Frauen auf die Bühne zu bringen.

Jazz Baltica
Andrea Motis & Band

Eine halbe Stunde vor Beginn des Konzertes drängt sich in der Lobby des Maritim Timmendorfer Strand, dessen Großer Saal auch in diesem Jahr wieder eine der zentralen Spielstätten der JazzBaltica darstellt, eine Menge in Erwartung des bevorstehenden Kampfes um die besten Plätze. Am Verkaufstisch ein Getränk zu erstehen fällt schwer angesichts der Ellbogen und Rucksackkanten, die einem den Rücken traktieren.

JazzBaltica 2023
`Nordic Jazz´ mit der Bohuslän Big Band, Vince Mendoza und Silje Nergaard

Das größte Jazzfest im Norden hat wieder stattgefunden, in Timmendorfer Strand haben an diesem langen Wochenende im Maritim und drumherum, sowohl am Strand als auch im Kurpark, international bekannte Größen sowie zahlreiche Nachwuchskünstler ihr Bestes gegeben.

31. JazzBaltica 2022
Vielfalt am Festivalsamstag

Die absoluten Stars des viertägigen Festivals waren gefühlt eindeutig die insgesamt gut 18.000 Besucher.

31. JazzBaltica 2022
Ilja Ruf Trio - Pianist Ilja Ruf erhält den Nachwuchspreis "IB.SH JazzAward"

Noch kurz bevor der 21-jährige Ilja Ruf den Preis für junge Nachwuchstalente erhält, eröffnet er den offiziellen Teil der JazzBaltica 2022 als "upptakt" in der JazzClub-Bar des Hotels Maritim. Mit seinem Trio begeistert er zu später Stunde den großen Kreis seiner Fans.

31. JazzBaltica 2022
Wolfgang Haffner's Dreamband - Der Höhepunkt des ersten Festival-Tages

Bei strahlend blauem Wetter hat Donnerstag das 31. JazzBaltica-Festival eröffnet. Traditionell wurde es mit dem groovigen Auftritt der Bigband des Ostseegymnasiums als „WarmUp“ auf dem rappelvollen Timmendorfer Platz gestartet. Die Sonne knallte auf die gut 700 Zuschauer danieder, während so manches Kaltgetränk in die durstigen Kehlen gelangte.

JazzBaltica 2021 am Samstag und Sonntag
stay tuned!

JazzBaltica 2021 ist nach vier vollends ausgefüllten Tagen absolut erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 15.000 Jazzfreunde besuchten die insgesamt 37 Veranstaltungen in Timmendorfer Strand.

JazzBaltica 2021 am Freitag
Mit Höhen und Tiefen

Die JazzBaltica-Open-Air-Location im Strandpark Timmendorf ist sensationell, speziell wenn man seit gefühlten eineinhalb Jahren kein Konzert mehr erleben durfte.

Jubiläum unter freiem Himmel
JazzBaltica feiert seinen 30. Geburtstag

Im strandnahen Kurpark von Timmendorfer Strand eröffnete Nils Landgren das Festival JazzBaltica mit anrührenden Worten wie "Es ist ein Traum, der hoffentlich nie zu Ende geht …. zumindest bis morgen.... 15 Monate habe ich auf diesen Moment gewartet."

JazzBaltica on tour
4 Wheel Drive

Jetzt in der Weihnachtszeit wartete JazzBaltica mit einem außergewöhnlichen Konzert im Deutschen Haus von Flensburg auf. Mit dem schwedischen Posaunisten und Sänger Nils Landgren, dem Jazzpianisten Michael Wollny, dem Bassisten Lars Danielsson sowie dem Schlagzeuger Wolfgang Haffner formierten sich vier Einzelkünstler zu einer neuen Supergroup namens 4 Wheel Drive.

Der Sonntag
JazzBaltica – letzte Klänge

Sonntag auf JazzBaltica, da war früher schon immer ein bisschen Wehmut dabei. Aber bevor es so weit war, gings erst noch einmal aufs Ganze.

Der Samstag
JazzBaltica – at full speed

Bergfest auf der JazzBaltica mit viel Gigs Open Air oder im Jazz Café. Leider nicht alles zu genießen; da müsste man sich schon aufteilen können.

JazzBaltica am Freitag
Liebgewonnene Rituale

Man kann sich bei JazzBaltica streiten. Beginnt das beliebte Festival nun am Donnerstag oder am Freitag. Laut Pressetext offiziell am Freitag, und das aus bewährter Gewohnheit traditionell mit der JazzBaltica All Star Band, die nach dem Auf- und Einmarsch der JazzBaltica Marching Band Jahr für Jahr für das Festival zusammenkommt und als erste die große Bühne betreten darf.

Und wieder aufs Neue
JazzBaltica - dieses Mal mit Sonnenschein

Die 28. Auflage von JazzBaltica begann wie üblich, mit großer Qualität.

JazzBaltica 2018 – "Alles und Meer" in Timmendorfer Strand
Ein Jazzfest der Superlative

Der große Jazz-Impresario Nils Landgren hat zum diesjährigen Festival JazzBaltica ungezählte Jazzgrößen und Nachwuchstalente aus Skandinavien und Deutschland an die Timmendorfer Ostseeküste eingeladen, und sie kamen in aller Vielfalt und Virtuosität.

Neuer Besucherrekord
JazzBaltica überzeugte (fast) alle, nur Petrus nicht

„Dieses JazzBaltica-Wetter“ schimpfte eine Besucherin neben mir und die Zeitung „Die Welt“ regte sogar an, doch mal über den Termin nachzudenken, nachdem das beliebte Festival wieder mehr Wolken und Regen angezogen hatte, als es den Veranstaltern lieb war. Aber um es vorwegzunehmen, dem Publikumszuspruch konnte das nichts anhaben.

Altmeister des Wohlklangs mit enormer Spielfreude und Improvisationswitz
Jan Garbarek und Band eröffnen JazzBaltica

„Garbarek ist wie guter Wein. Je älter er wird, desto besser wird er“, meinte mein Sitznachbar, ein polnischer Pianist, der extra aus Danzig angereist war, um das Jazz-Festival in Timmendorf zu besuchen.

Jazzkonzert unter Freunden in Rendsburg-Büdelsdorf
Das Festival JazzBaltica 2018 wirft seine Schatten voraus

Mit drei Freunden auf der Bühne und 1.000 Jazzfreunden davor feierte Nils Landgren in der ACO Thormannhalle in Rendsburg-Büdelsdorf an einem für ihn ungewohnten Ort des Landes ein großartiges Konzert.

JazzBaltica brachte auch 2017 wieder starke Musikerinnen heraus

Nils Landgren, der künstlerische Leiter der Jazz Baltica, versteht es immer wieder, begnadete weibliche Ausnahmetalente in den Vordergrund zu stellen. Es ist sozusagen sein erklärtes Ziel, die immer noch männlich dominierte Jazz-Bühne mit mindestens ebenso begabten Musikerinnen zu bestücken und ihnen damit eine sehr berechtigte Präsenz zu verschaffen.

JazzBaltica 2017
Ein Gipfeltreffen kreativer Jazzmusiker

In der Niendorfer Evers-Werft trafen sich Jazz-Elite-Bands: So u. a. Peter Weniger, Jin Jim alias Ben Tai Trawinski, Jan Lundgren, Michael Wollny und das Trio von Martin Tingvall. Jede Band für sich präsentierte ein jeweils eigenwillig mitreißendes Programm.

JazzBaltica ab 2018 nicht mehr im Niendorfer Hafen

Jazz Baltica zieht um – aus der idyllischen Hafenlandschaft Niendorfs und der gigantischen Groove-Höhle der Evers-Werft in den Ortskern von Timmendorfer Strand. Die Hallen der Evers-Werft stehen nach den Worten der Festivalleitung nicht mehr zur Verfügung. Das in diesen Hallen betriebene Yacht-Service-Unternehmen wolle sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, wie die Geschäftsführerin Frau Monika Hake-Evers gesagt habe.

No mo´ Mo´ Blow – auf der Jazz Baltica 2016

Mo´ Blow machten auf ihrer Abschiedstournee einen Abstecher ins norddeutsche Flachland. Nach dem fulminanten und ausverkauften Konzert am 6. April 2016 im CVJM Lübeck durften wir die Groovemeister nochmals auf der Jazz-Baltica-Bühne mit Nils Landgren als „Special Guest“ erleben.

Jazz Baltica 2016
Der Samstag Teil 2 und der Sonntag - letzte Notizen aus der Jazzwerft

Regen und Sonnenschein - aber nur meteorologisch - gab es Samstag und Sonntag in Landgrenland. Fast vom Regen in die Traufe geriet die Jazz Award Preisträgerin Lisa Wulff samt Quartett. Ich habe sie auf der Freibühne jedenfalls nicht ansehen und -hören können, da ich kleidungstechnisch nicht entsprechend ausgestattet war. Nun, sie wird dem Jazz hoffentlich erhalten bleiben und nochmals nach Lübeck kommen.

Jazz Baltica 2016
Der Samstag - Jazz Baltica Niendorf ist, wenn Oma und Opa zum Funk tanzen

Ja, wirklich erlebt, und das trotz des scheußlichen Wetters am 2. Tag von Jazz Baltica, aber dazu kommen wir später. Beginnen wir mit Iiro Rantala & Ulf Wakenius: Die finnische Naturgewalt und der schwedische Saitentänzer brachten die vollbesetzte Halle zum Toben. Nicht erst zum Schluss, sondern schon fast von Anfang an.

Jazz Baltica 2016
Der Freitag - Dauner, Dauner und noch viel mehr ...

Piano und Schlagzeug, Vater und Sohn, kann das gehen? Eine deutsche Jazzlegende, der Pianist Wolfgang Dauner und sein Sohn, der Schlagzeuger Florian Dauner lassen uns Anteil daran nehmen, dass sie es lieben, sich auf der Bühne musikalisch zu begegnen.

Jazz Baltica startet BIG
Das Jazz Baltica Ensemble ist tot, es lebe das neue 

Eine von Nils Landgren gegründete All Star Big Band, rein weiblich besetzt, die mehr als big ist, hat das Festival auf der großen Bühne am gestrigen Freitagabend eröffnet.

Jazz Baltica Die 25. !
Zuhause in Timmendorfer Strand / Niendorf

Jazz Baltica Die 25. ! Zuhause in Timmendorfer Strand / Niendorf. Dieser Schriftzug prangt vor jedem Konzert über der Festivalbühne, und das zu recht. Nils Landgren, seit vier Jahren Künstlerischer Leiter des Festivals, hat mit der Werfthalle in Niendorf den genialen Ort für ein so gewaltiges Festival gefunden. Die Rekordzahl von rund 13.000 Besuchern an nur drei Festspieltagen spricht für sich: die JazzBaltica ist an ihrem Höhepunkt angekommen.

Gedankensplitter zu Jazz Baltica 2014

Nils Landgren: „Und begrüßen Sie die Band so, wie es nur hier in Niendorf üblich ist! Für mich ist es das Himmelreich, nun, noch ein bisschen besser, denn hier in Niendorf gibt es auch Bier!“, beantwortete Nils Landgren, Mastermind und Macher der JazzBaltica die selbstgestellte Frage, ob wir, das Publikum wüssten, wie es für ihn sei, da oben auf der Bühne zu stehen und eine interessante Formation nach der anderen vorzustellen (und ab und zu sogar selber noch mitspielen zu dürfen).

Jazz Baltica 2014 - "Musik am Meer"

JazzMeer/MeerJazz- Gäbe es diese Idee nicht, müsste sie unbedingt erfunden werden: Ein Jazzfestival an einem Meer, das zu musikalischen Verbindungen anregt, zu Inspirationen & künstlerischem Austausch.