Lübeck 1500 – Ausstellung
15000. Besucher begrüßt

Große Freude, nette Überraschung: Heute Mittag wurde im Museumsquartier in der Ausstellung Lübeck 1500 - Kunstmetropole im Ostseeraum der 15000. Besucher begrüßt.

Heide Jähncke, die zusammen mit Manfred Putscher die Jahrhundertausstellung besuchte, wurde von Prof. Dr. Hans Wißkirchen, dem Leitenden Direktor der Lübecker Museen, persönlich begrüßt und beglückwünscht. Im Beisein des Ausstellungskurators Dr. Jörg Rosenfeld und des Leiters der Kunsthalle St. Annen, Dr. Thorsten Rodiek, überreichte er den Gästen aus Neustadt/ Holstein einen Katalog zur Ausstellung.

„Wir freuen uns über die zahlreichen begeisterten Besucherstimmen und das positive deutschlandweite Presseecho zu unserer Ausstellung“, betonte Prof. Wißkirchen. „Auch in Fachkreisen konnten wir - nicht zuletzt durch unsere Tagung Ende Oktober - wichtige Impulse setzen und aktuelle Forschungsfragen mit führenden Wissenschaftlern aus ganz Europa diskutieren.“

Noch bis zum 10. Januar 2016 haben Besucher die Möglichkeit, in der Ausstellung in die Zeitspanne von 1470 bis 1540 einzutauchen. Damals war Lübeck nicht nur eine florierende Hansestadt, sondern die unangefochtene Kunstmetropole im gesamten Ostseeraum.

Rund 100 hochkarätige Exponate werden im Museumsquartier St. Annen gezeigt. Auch die großen Lübecker Kirchen mit ihren einzigartigen Kunstschätzen sind Teil des Ausstellungsprojektes.