Gerdi Möller-Jansen

Schon während und parallel zu meiner langjährigen erfolgreichen Arbeit als Wirtschaftsinformatikerin setzte ich mich intensiv mit der Kunst auseinander.

Meine Kenntnisse habe ich mir zunächst autodidaktisch, später dann durch den Besuch von Seminaren bei renommierten Künstlern und Institutionen erworben. Seit 2013 arbeite ich nur mehr ausschließlich künstlerisch und im eigenen Atelier. Dabei wirkt sich alles, was war oder ist, auf meine künstlerische Arbeit aus. Die unterschiedlichen Menschen, der Broterwerb, gute und schlechte Fernsehfilme, spannende und langweilige Bücher, Politik für oder gegen Bürger, Reisen in die Nähe oder Ferne, die Schönheit der Natur, die geschundene Umwelt. Alles ist Inspiration und bahnt sich seinen Weg in meine Arbeiten.

Ich arbeite mit unterschiedlichen Stilen und Techniken: Von Acryl bis Pastell, von schwarzweiß bis quietschbunt, von abstrakt bis gegenständlich, von Malerei bis Fraktal. Im Wesentlichen sind meine Werke aber heute abstrakt. In meinen Arbeiten strebe ich nicht die Perfektion im herkömmlichen Sinne an. Aber künstlerisch tätig zu sein ist für mich eine starke Triebfeder, da sie mir die Selbstbestimmtheit erlaubt, die letztlich Freiheit bedeutet. Malen bedeutet für mich nicht nur etwas zu schaffen, sondern oft ist es ein Finden. Ein Wiederfinden von faszinierenden Momenten, die sich ereignet haben, Vorstellungen, die sich herauskristallisieren und somit sichtbar machen, was sich lange verborgen hat. Ich hoffe, so Wesentliches und charakteristische Situationen, Stimmungen oder auch Orte sichtbar und für den Betrachter erlebbar zu machen. 

Auszug Ausstellungen:
 
Einzelausstellungen
2013 - ain‘t no limits - Kunstforingen Humlebaek, Denmark
2011 - Typisch Jansen - Kulturverein Aumühle
2010 - Die Letzten Ihrer Art - GMC; Hamburg
2009 - Editionen - Galerie Länge*Breite, Wenningstedt/Sylt
2007 - absolute privacy - P-Gallery, Ratingen
2006 - Querschnitte - CP Artforum, Hamburg
2005 - Elemente - Foyer Neues Rathaus, Rendsburg
 
Gruppenausstellungen
2017 xpon-goes X - Xpon-Art Galerie, Hamburg 
2016 über_Gewissheit - Xpon-Art Galerie, Hamburg 
2016 Natur - Mensch - Rathaus, St.Andreasberg
2013 - an::sehen - Xpon-Art Galerie, Hamburg
2009 - NordStart - Xpon-Art Galerie, Hamburg
2009 - Tangente - Kunstflecken, Neumünster

www.gerdi-jansen.de

Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen Gerdi Möller-Jansen