Die Geschichte der Hansestadt Lübeck
Die gesamte Entwicklungsgeschichte der Hansestadt Lübeck von 1143 bis heute findest Du auf den offiziellen Lübeck-Seiten. Für Recherchearbeiten ist dort auch eine tabellarische Übersicht vorhanden.

Die 5 Gebäude des "Museums für Kunst und Kulturgeschichte" im Kontext zur Stadtgeschichte ist auf www.holstentor.info als eine interaktive Animation dargestellt. Ein Besuch lohnt sich.
 
Dunkle Spuren im Stein
Dunkle Spuren in Lübeck
Nasskalt war es an diesem Montag, dem 30. Januar 1933, kein schönes Wetter, kein schöner Tag. Kehlige Rufe gellten durch die Straßen, aufgeregte Lübecker standen in den Fenstern und sahen Uniformierte durch die Straßen patrouillieren. Heute vor genau 80 Jahren hat Reichspräsident Hindenburg Adolf Hitler zum Kanzler ernannt. Von Friederike Grabitz mehr…
 
IHK Neujahrsempfang: Plädoyer für nachhaltiges Handeln
Felix Finkbeiner - Plant for the Planet
Konzepte für nachhaltige Entwicklungen in Unternehmen war der Schwerpunkt beim traditionellen Neujahrsempfang der IHK zu Lübeck am Mittwoch in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Artikel mit Video Von IHK zu Lübeck mehr…
 
[Video-Impressionen] Eröffnung des neuen Museumsquartiers St. Annen in Lübeck
Artikel mit Video 4 Von Manfred Willner mehr…
 
„Fremd bin ich den Menschen dort“ - Ausstellung zum Thema „Leben im Exil“ im Buddenbrookhaus
Mit einem Blick in die Sammlung des Deutschen Exilarchivs eröffnet das Buddenbrookhaus die Reihe von Veranstaltungen zum „Leben im Exil“, dem zentralen Thema des Hauses in diesem Jahr. Erarbeitet wurde die Schau vom Deutschen Exilarchiv in Frankfurt, wo sie zuvor gezeigt wurde. Die Schirmherrschaft übernahm die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, die am Abend der Eröffnung in ihrem Vortrag ein den Nazi-Vertriebenen gewidmetes Exilmuseum forderte. Artikel mit Fotostrecke 1 Von Dr. Marlies Bilz-Leonhardt mehr…
 
Wissenschaftsfeier in der MuK - Hanse trifft Humboldt?
Das Lübecker Jahr der Wissenschaft endete mit einem kleinen Festakt im Foyer der MuK. Gefeiert wurde dabei nicht ein Abschluss, sondern eine sogenannte Zwischenlandung. Artikel mit Fotostrecke 2 Von Hildegard Przybyla mehr…
 
Unser Lübeck-Fotoausstellung "Was in Lübeck Wissenschafft"
Das Online-Kulturmagazin "Unser Lübeck" rief alle Bürger vom 1. Juli bis 30. September 2012 auf, sich von Wissenschaft mit der Fotokamera ein eigenes Bild zu machen. Wissen schafft, wer es selbst heraus findet! 236 Bürger haben sich aufgemacht und ein Foto mit ihrer persönlichen Sichtweise von Wissenschaft eingereicht. Von Unser Lübeck mehr…
 
Cherry Tea? Charity!
Zum letzten Mal am 3. Advent 2012: Mit der 29. Folge in drei Jahren und Spenden in Höhe von ca. 7.000 Euro für unterschiedlichste Organisationen ging die erfolgreiche Reihe am 3. Advent zu Ende. Artikel mit Video Von Manfred Willner mehr…
 
Verführerisches Naschwerk: Marzipan
Jetzt steht für Naschkatzen die Zeit ins Haus, die von ihnen heiß ersehnt, aber auch im Hinblick auf eventuell unerwünschte Pölsterchen am meisten gefürchtet wird: die Advents- und Weihnachtszeit. Und in dieser Phase geht es vorrangig um ein Produkt: Marzipan! Nichts wird in dieser Zeit so viel verlangt wie die Rose unter den Süßwaren – das Marzipan. 1 Von Helga Rottmann mehr…
 
[Videobericht] Die Lübecker Weihnachtstanne vor dem Holstentor
7.200 Lichter und 1.000 Christbaumkugeln schmücken in diesem Jahr die Weihnachtstanne vor dem Lübecker Wahrzeichen. In jedem Jahr spendiert die Partnerstadt Kotka in Finnland den Hanseaten an der Trave eine große Tanne aus den dortigen Wäldern. Artikel mit Video 2 Von Manfred Willner mehr…
 
Offener Kanal und Kunstschule 20 Jahre unter einem Dach
Wer kennt es nicht, das gelbe ehemalige Postgebäude in der Kanalstraße 42–48. Vor 20 Jahren wurde es saniert und es zog die Musik- und Kunstschule, sowie das neugegründete Bürgerradio „Offener Kanal Lübeck“ ein. Artikel mit Video Von Manfred Willner mehr…
 
<< zurück   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10    weiter >>

Merkzettel

Melde Dich an und merke Dir deine Termine und Artikel.
Anzeige

Meldungen

Umfrage

Was ist euch unser Lübeck wert?
 

Buch-Rezension

Daniela Krien "Muldental"
Muldental, das klingt nach Vertrautem. Ich schnappte mir das Buch vom Auslagentisch und blätterte im Rausch von Heimatgefühlen durch die einzelnen Kapitel, erst viel später bemerkte ich, dass ich ein Buch von Daniela Krien in ...
mehr...
Anzeige

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden mit aktuellen Informationen und Veranstaltungstipps.
Name:
E-Mail:

Diesen Artikel bookmarken bei Mr. Wong Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Yigg Diesen Artikel bookmarken bei Linkarena Diesen Artikel bookmarken bei Digg Diesen Artikel bookmarken bei Del.icoi.us Diesen Artikel bookmarken bei Yahoo Diesen Artikel bookmarken bei Google

Unser Lübeck auf


Unser Lübeck wird unterstützt von



Möchten auch Sie das Projekt Unser Lübeck mit einer einmaligen oder monatlichen Spende unterstützen?
Hier finden Sie weitere Informationen.