Die Geschichte der Hansestadt Lübeck
Die gesamte Entwicklungsgeschichte der Hansestadt Lübeck von 1143 bis heute findest Du auf den offiziellen Lübeck-Seiten. Für Recherchearbeiten ist dort auch eine tabellarische Übersicht vorhanden.

Die 5 Gebäude des "Museums für Kunst und Kulturgeschichte" im Kontext zur Stadtgeschichte ist auf www.holstentor.info als eine interaktive Animation dargestellt. Ein Besuch lohnt sich.
 
Rettet Lübecks Hafenschuppen - Das Video zum Tag der Entscheidung
Am Donnerstag, 29. August 2013 entscheiden die gewählten Bürgerschaftsmitglieder über die Zukunft der Nördlichen Wallhalbinsel.  Artikel mit Video Von Initiative Hafenschuppen mehr…
 
Verzeitungt - Hanse Markt in Lübeck
Es gibt eine neue Lübecker Wochenzeitung. Bezahlt wird sie von Anzeigenkunden, was man ihr leider anmerkt - zum Beispiel an der Hofberichterstattung für die Wallhalbinsel-Kailine. Schade. 2 Von Friederike Grabitz mehr…
 
Bürgerschaft tagt am 29. August: Lübeck bald schuppenfrei?
Zwischenzeitlich mochte man meinen, alles sei gegessen. LN, KWL, Senat, und die willigen Mehrheitsbeschaffer im Rathaus verpassten keine Gelegenheit, diesen Eindruck zu erwecken. Was wahr und was unwahr ist, konnte der gemeine Bürger mitunter kaum auseinander halten. Von Joerg Sellerbeck, Jr. mehr…
 
Lübecker Straßennamen erzählen Geschichte: Die Dorothea-Erxleben-Straße
Im südlichen Wohngebiet des neuen Hochschulstadtteils in Lübeck liegt die Dorothea-Erxleben-Straße. Benannt nach einer Frau, welche 1754 als erste deutsche Ärztin den medizinischen Doktorgrad erwarb. 1 Von Christel Busch mehr…
 
Verlegung neuer Stolpersteine: Familie Wiener
Dank der engagierten „Initiative Stolpersteine für Lübeck“ und der in 2013 initiierten Veranstaltungsreihe Zerstörte Vielfalt war es am vergangenen Donnerstag wiederum möglich, im Rahmen einer kleinen Feier- und Gedenkstunde drei weitere sogenannte „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig in der Königstraße zu verlegen.
Artikel mit Fotostrecke Von Bernd Pfeifer mehr…
 
[Nördliche Wallhalbinsel] "Würfelhusten" - KaiLine-Entwurf von Petersen Pörksen Partner
Im bisherigen Erscheinungsbild der Nördlichen Wallhalbinsel stellen die media docks einen so genannten Topos, eine städtebaulichen Dominante dar, die sich in ihrer Höhen- und Größenerscheinung aus der sonst eingeschossigen Kaischuppenbebauung deutlich absetzt. Diese Besonderheit war folglich gemäß den Empfehlungen des Gutachtens von Herrn Professor Ulrich Nieschalk von 1991 auch einer der Gründe für ihre selektive Unterschutzstellung. 7 Von Joerg Sellerbeck, Jr. mehr…
 
Das neue Sommer-Heft der Bürgerakademie erscheint mit Fotos des "Unser Lübeck"-Fotowettbewerbs
In der ganzen Stadt findet man ab sofort das Sommer-Heft (Juli, August, Septemeber 2013) der Bürgerakademie. Titelfoto der neuen Ausgabe ist das Bild Auf den Grund gehen von Bodo Witaszak aus dem "Unser Lübeck"-Fotowettbewerb. Im Heft werden drei weitere Fotos des Wettbewerbs gezeigt, ergänzt werden sie mit Statements der FotografInnen. mehr…
 
Dr. Egon Schmitz-Hübsch - Ein Nachruf
esh - war das Kürzel, mit dem er seine Mails unterschrieb. Er blieb gern im Hintergrund, wollte dem Ziel, dem Ereignis nicht die Show stehlen. Im Mai ist der Begründer der Wind Art, Dr. Egon Schmitz-Hübsch, in Travemünde in der Alten Vogtei gestorben.
Von Christiane Esther Pasdzior mehr…
 
Replik auf den Kommentar von Kai Dordowsky: "KaiLine vor dem Aus - Immenser Schaden"
Herr Dordowsky irrt mit seinem Kommentar. 1 Von Joerg Sellerbeck, Jr. mehr…
 
DIE PARTEI zieht in die Lübecker Bürgerschaft ein und erregt großes Aufsehen in der deutschen Presse
Mit der Wahl in die Lübecker Bürgerschaft gelingt es der PARTEI bundesweit erstmals, in ein Parlament einzuziehen. Ein historischer Moment - die deutsche Presse ist schwer beeindruckt! Artikel mit Video 1 Von Unser Lübeck mehr…
 
<< zurück   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10    weiter >>

Merkzettel

Melde Dich an und merke Dir deine Termine und Artikel.

Termine

morgen um 15:15
  Vortrag: Viermastbark PASSAT...
morgen um 18:00
  Höhere Gewalt
morgen um 18:30
  Kostprobe: Nora
morgen um 19:00
  Termin entfällt!!! Out!
morgen um 20:00
  Lesung Katja Petrowskaja
alle Veranstaltungen
Anzeige

Meldungen

Umfrage

Was ist euch unser Lübeck wert?
 

Buch-Rezension

Mein Lese-Herbst
Von Spätsommer kann keine Rede mehr sein. Die Blätter verfärben sich bunt und die Supermärkte haben schon längst das gesamte Weihnachtsprogramm im Sortiment. Also den Kamin angeschmissen und ein gutes Buch geschnappt. Hier kommen meine ...
mehr...
Anzeige

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden mit aktuellen Informationen und Veranstaltungstipps.
Name:
E-Mail:

Diesen Artikel bookmarken bei Mr. Wong Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Yigg Diesen Artikel bookmarken bei Linkarena Diesen Artikel bookmarken bei Digg Diesen Artikel bookmarken bei Del.icoi.us Diesen Artikel bookmarken bei Yahoo Diesen Artikel bookmarken bei Google

Unser Lübeck auf


Unser Lübeck wird unterstützt von



Möchten auch Sie das Projekt Unser Lübeck mit einer einmaligen oder monatlichen Spende unterstützen?
Hier finden Sie weitere Informationen.