Die Geschichte der Hansestadt Lübeck
Die gesamte Entwicklungsgeschichte der Hansestadt Lübeck von 1143 bis heute findest Du auf den offiziellen Lübeck-Seiten. Für Recherchearbeiten ist dort auch eine tabellarische Übersicht vorhanden.

Die 5 Gebäude des "Museums für Kunst und Kulturgeschichte" im Kontext zur Stadtgeschichte ist auf www.holstentor.info als eine interaktive Animation dargestellt. Ein Besuch lohnt sich.
 
Der Summstein - Wissenschaft vor Ort in Kücknitz
Iris Klaßen und Saskia
Frau Dr. Klaßen, ihres Zeichens Wissenschaftsmanagerin der Hansestadt Lübeck, hat es sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft in die Stadtteile zu bringen. Artikel mit Video Von KÜCKNITZ TV mehr…
 
Konsum für´s (gute) Karma – der Kaupuskoipi Floh-Supermarkt im Schuppen F
Schuppen F auf der nördlichen Wallhalbinsel
Butch Speck klopft sich den Staub vom Hemd. Seit einem Monat haben er und seine "Helfer" geschuftet und gerackert, was das Zeug hält. Gestrichen und geräumt, Tische gesägt und Fenster gebaut... Das Ergebnis verdient alle Achtung! Denn aus der 2950m² großen Lagerhalle des "Schuppen F" auf der nördlichen Wallhalbinsel (vor dem Strandsalon) ist in dieser vergleichsweise doch recht kurzen Zeit eine ansehnliche Flohmarktoase geworden. Artikel mit Fotostrecke 1 Von Nina Kossak mehr…
 
123. Travemünder Woche
Die 123. Travemünder Woche findet in diesem Jahr vom 20. bis zum 29. Juli 2012 statt. Auch in diesem Jahr wird an diesen 10 Tagen wieder ein volles Programm für Segler und die Besucher an Land geboten, eben eine einmalige Kombination aus internationalem Spitzensport und maritimer Festivalmeile. mehr…
 
Aktuelle Einsendungen - Fotowettbewerb "Was in Lübeck Wissenschafft"
An dieser Stelle findet Ihr die aktuell per mail eingereichten Fotos. Wissen schafft, wer es selbst herausfindet. Das Online-Kulturmagazin "Unser Lübeck" ruft vom 1. Juli bis 30. September 2012 alle LübeckerInnen auf, sich mit dem Fotoapparat selbst ein Bild von Wissenschaft zu machen. Artikel mit Fotostrecke 3 Von Unser Lübeck mehr…
 
"Unser Lübeck"-Fotowettbewerb: "Was in Lübeck Wissenschafft!"
Pro Person kann ein Foto per mail oder als Print in den teilnehmenden Fotogeschäften und im Kulturbüro von "Unser Lübeck" abgegeben werden. Auf die TeilnehmerInnen warten viele attraktive Preise, darunter eine Canon Spiegelreflex-Kamera. Jeder kann mitmachen - auch Du! 2 Von Unser Lübeck mehr…
 
Der Fall Feliks Opolski-Sobczak
Warum tritt ein Lübecker Bürger schon mehr als eine Woche in den Hungerstreik? Auf der Schrifttafel, die er mit sich führt steht: "Fiat iustitia, et pereat mundus". Die Übersetzung des lateinischen Satzes lautet: "Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe die Welt darüber zugrunde". Artikel mit Video 2 Von Lolek mehr…
 
Welterbetag - 25 Jahre UNESCO-Welterbe "Lübecker Altstadt"
Unter dem Motto „Auf Spurensuche im Welterbe“ wird am Sonntag, 3. Juni 2012, der achte bundesweite Welterbetag eröffnet. Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich auch in diesem Jahr u.a. mit einer Vielzahl von unterschiedlichen und spannenden Führungen. mehr…
 
"Unser Lübeck"-Fotowettbewerb - Präsentation im Lübecker Rathaus
Am Montag, 21. Mai wurde im Rathaus der "Unser Lübeck"-Fotowettbewerb im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Erstmals wurde das Plakatmotiv gezeigt, das für eine angeregte Diskussion sorgte. Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer begrüßte als Schirmherrin die Gäste und war überzeugt, dass "der Fotowettbewerb das Thema Wissenschaft noch näher an die Bürger herantragen" werde. Über einen Zeitraum von drei Monaten könne sich jeder sein eigenes Bild von Wissenschaft machen. 2 Von Unser Lübeck mehr…
 
"Unser Lübeck"-Fotowettbewerb in der Hansestadt: "Was in Lübeck Wissenschafft!"
Wissen schafft, wer es selbst herausfindet. Das Online-Kulturmagazin "Unser Lübeck" ruft vom 1. Juli bis 30. September 2012 alle LübeckerInnen auf, sich mit dem Fotoapparat selbst ein Bild von Wissenschaft zu machen. Der Fotowettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Lübecker Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, den Juryvorsitz hat der renommierte Fotograf Thomas Radbruch. Von Unser Lübeck mehr…
 
Stadt der Wissenschaft - Forschungsfest auf der Hüxwiese in Lübeck
Am Samstag, 5. Mai nutzten viele Lübecker das sonnige Wetter, um sich auf der Hüxwiese über viele Aspekte des Wassers zu informieren und einen entspannten Tag in Volksfest-Atmosphäre zu verbringen. Die Jüngsten konnten zudem ihre ernsthaft beschädigten Stofftiere medizinisch versorgen lassen. Artikel mit Video Von Manfred Willner mehr…
 
<< zurück   11 12 13 14 15 16 17 18 19 20    weiter >>

Merkzettel

Melde Dich an und merke Dir deine Termine und Artikel.
Anzeige

Meldungen

Umfrage

Was ist euch unser Lübeck wert?
 

Buch-Rezension

Lutz Seiler „Kruso“ - Jeder ist eine Insel
Lutz Seiler hat einen sensiblen Sinn für wohltemperiertes Timing: Rechtzeitig zum 25. Jubiläum des Mauerfalls versteckt er seinen Antihelden Edgar Bendler vor dem Wellenschlag seines Lebens – auf Hiddensee. Sein Aufbruch ist eher Flucht als Reise, ...
mehr...
Anzeige

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden mit aktuellen Informationen und Veranstaltungstipps.
Name:
E-Mail:

Diesen Artikel bookmarken bei Mr. Wong Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Yigg Diesen Artikel bookmarken bei Linkarena Diesen Artikel bookmarken bei Digg Diesen Artikel bookmarken bei Del.icoi.us Diesen Artikel bookmarken bei Yahoo Diesen Artikel bookmarken bei Google

Unser Lübeck auf


Unser Lübeck wird unterstützt von



Möchten auch Sie das Projekt Unser Lübeck mit einer einmaligen oder monatlichen Spende unterstützen?
Hier finden Sie weitere Informationen.