Die Geschichte der Hansestadt Lübeck
Die gesamte Entwicklungsgeschichte der Hansestadt Lübeck von 1143 bis heute findest Du auf den offiziellen Lübeck-Seiten. Für Recherchearbeiten ist dort auch eine tabellarische Übersicht vorhanden.

Die 5 Gebäude des "Museums für Kunst und Kulturgeschichte" im Kontext zur Stadtgeschichte ist auf www.holstentor.info als eine interaktive Animation dargestellt. Ein Besuch lohnt sich.
 
"Unser Lübeck"-Fotowettbewerb - Präsentation im Lübecker Rathaus
Am Montag, 21. Mai wurde im Rathaus der "Unser Lübeck"-Fotowettbewerb im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Erstmals wurde das Plakatmotiv gezeigt, das für eine angeregte Diskussion sorgte. Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer begrüßte als Schirmherrin die Gäste und war überzeugt, dass "der Fotowettbewerb das Thema Wissenschaft noch näher an die Bürger herantragen" werde. Über einen Zeitraum von drei Monaten könne sich jeder sein eigenes Bild von Wissenschaft machen. 2 Von Unser Lübeck mehr…
 
"Unser Lübeck"-Fotowettbewerb in der Hansestadt: "Was in Lübeck Wissenschafft!"
Wissen schafft, wer es selbst herausfindet. Das Online-Kulturmagazin "Unser Lübeck" ruft vom 1. Juli bis 30. September 2012 alle LübeckerInnen auf, sich mit dem Fotoapparat selbst ein Bild von Wissenschaft zu machen. Der Fotowettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Lübecker Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, den Juryvorsitz hat der renommierte Fotograf Thomas Radbruch. Von Unser Lübeck mehr…
 
Welterbetag - 25 Jahre UNESCO-Welterbe "Lübecker Altstadt"
Unter dem Motto „Auf Spurensuche im Welterbe“ wird am Sonntag, 3. Juni 2012, der achte bundesweite Welterbetag eröffnet. Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich auch in diesem Jahr u.a. mit einer Vielzahl von unterschiedlichen und spannenden Führungen. mehr…
 
Stadt der Wissenschaft - Forschungsfest auf der Hüxwiese in Lübeck
Am Samstag, 5. Mai nutzten viele Lübecker das sonnige Wetter, um sich auf der Hüxwiese über viele Aspekte des Wassers zu informieren und einen entspannten Tag in Volksfest-Atmosphäre zu verbringen. Die Jüngsten konnten zudem ihre ernsthaft beschädigten Stofftiere medizinisch versorgen lassen. Artikel mit Video Von Manfred Willner mehr…
 
Wissenschaft vor Ort im April - Moisling
Der Stadtteil im Süden Lübecks war Gastgeber für das dritte Stadtteilfest im Wissenschaftsjahr. Nach St. Lorenz-Süd (Pixelwand) und St. Gertrud (Camera Obscura) ist Wissenschaft nun im Monat April in Moisling richtig in Bewegung. Artikel mit Video Von MOISLING TV mehr…
 
Zehnjähriges Jubiläum der media docks
Die BIRL gratuliert zum 10-jährigen Jubiläum der media docks — ein willkommener Anlass, ein Vorzeigeprojekt der Lübecker Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft KWL noch einmal herauszustellen, mit dem der inzwischen europaweit einzigartigen und bis heute fast vollständig erhaltenen frühindustriellen Hafenlandschaft Lübecks in Teilen neues Leben eingehaucht werden konnte. Artikel mit Fotostrecke 1 Von BIRL mehr…
 
Die Lübecker Löwenapotheke feiert 200-jähriges Jubiläum
Die Löwenapotheke in der Dr. Julius Leber Straße Nr. 13 befindet sich in einem der ältesten Profangebäude Lübecks. Am 16. April 2012 feierte sie ihr 200-jähriges Jubiläum. Das Traditions-Haus steht auf dem Fundament einer bewegten Geschichte – berühmte Lübecker Persönlichkeiten, wie der Autor und Publizist Erich Mühsam und der Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge sind mit seiner Historie verwoben... Von Erna König mehr…
 
[Videobericht] Ökumenischer Kreuzweg 2012 in Lübeck
Mehr als 800 Menschen machten sich am Karfreitag auf und pilgerten von der St. Jakobi-Kirche bis zum Jerusalemsberg vor den Toren Lübecks. Artikel mit Video Von Edward Fellner mehr…
 
Ökumenischer Kreuzweg am Karfreitag 2012
Mehr als 800 Menschen pilgerten am Karfreitag in Lübeck von der St. Jakobi-Kirche zum Jerusalemsberg, um der Kreuzigung von Jesus Christus zu gedenken. Artikel mit Fotostrecke 1 Von ChristianP mehr…
 
Lübeck ist weltoffen - Großer Aktionstag am Samstag
Der Luftangriff auf Lübeck am 29. März 1942, die sogenannte „Palmarum-Nacht“, ist in den Köpfen vieler Lübeckerinnen und Lübecker fest verankert als ein Sinnbild für Leid, Zerstörung und Ausgrenzung, gleichzeitig aber auch als der Beginn eines Neuanfangs. Anlässlich des 70. Jahrestages der Palmarum-Nacht möchte der neu gegründete Initiativ-Kreis „Lübeck ist weltoffen“ (Initiative für unsere Stadt) gemeinsam mit den Lübecker Bürgerinnen und Bürgern Vergangenem gedenken, Geschichte erfahren und Zukunft gestalten, denn Gedenken ist Gegenwart. Eröffnet wird der Aktionstag am 31. März 2012 um 13 Uhr auf dem Marktplatz mit einer Programmvorstellung, Reden und musikalischen Akzenten. mehr…
 
<< zurück   11 12 13 14 15 16 17 18 19 20    weiter >>

Merkzettel

Melde Dich an und merke Dir deine Termine und Artikel.

Termine

heute um 18:00
  Boyhood
heute um 20:00
  Fack Ju Göhte
heute um 21:15
  Enemy
morgen um 10:00
  Familiensommer - Tiergeschic...
morgen um 14:00
  Nobel! - Von Thomas Mann zu ...
alle Veranstaltungen
Anzeige

Meldungen

Umfrage

Was ist euch unser Lübeck wert?
 

Buch-Rezension

Daniela Krien "Muldental"
Muldental, das klingt nach Vertrautem. Ich schnappte mir das Buch vom Auslagentisch und blätterte im Rausch von Heimatgefühlen durch die einzelnen Kapitel, erst viel später bemerkte ich, dass ich ein Buch von Daniela Krien in ...
mehr...
Anzeige

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden mit aktuellen Informationen und Veranstaltungstipps.
Name:
E-Mail:

Diesen Artikel bookmarken bei Mr. Wong Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Yigg Diesen Artikel bookmarken bei Linkarena Diesen Artikel bookmarken bei Digg Diesen Artikel bookmarken bei Del.icoi.us Diesen Artikel bookmarken bei Yahoo Diesen Artikel bookmarken bei Google

Unser Lübeck auf


Unser Lübeck wird unterstützt von



Möchten auch Sie das Projekt Unser Lübeck mit einer einmaligen oder monatlichen Spende unterstützen?
Hier finden Sie weitere Informationen.