Die Geschichte der Hansestadt Lübeck
Die gesamte Entwicklungsgeschichte der Hansestadt Lübeck von 1143 bis heute findest Du auf den offiziellen Lübeck-Seiten. Für Recherchearbeiten ist dort auch eine tabellarische Übersicht vorhanden.

Die 5 Gebäude des "Museums für Kunst und Kulturgeschichte" im Kontext zur Stadtgeschichte ist auf www.holstentor.info als eine interaktive Animation dargestellt. Ein Besuch lohnt sich.
 
[Videoimpressionen] 15. Lübecker Museumsnacht 2015 - Teil 2
Claudia Bormann - KULTURRAUM Aegidienstraße 37
Artikel mit Video Von Manfred Willner mehr…
 
"Unser Lübeck" präsentiert die "KULT-UHR-TERMINE" in der Lübecker Stadtzeitung: Ausgabe 01.09.2015
Hier tickt die KULT-UHR anders!
Wir leben in einer Zeit des Kommerzes, des Mainstreams und der Mega-Events. Diese Events sind meist teuer, langweilig und machen passiv. Wir hingegen werden den Bürgern in der Lübecker Stadtzeitung jede Woche eine feine Auswahl an Kultur präsentieren, die anders ist und nicht beim Geldbeutel aufhört. 1 Von Unser Lübeck mehr…
 
[Videoimpressionen] 15. Lübecker Museumsnacht 2015 - Teil 1
Das war mal wieder eine lange Nacht in der Hansestadt. Sämtliche Museen, etliche Galerien und andere Hotspots öffneten am Samstag, den 29. August 2015 ihre Pforten für die zahlreich umherströmenden, neugierigen Besucher. Kultur-Senatorin Kathrin Weiher eröffnete um 18 Uhr das Festival im Garten des Museums Behnhaus Drägerhaus. Artikel mit Video Von Manfred Willner mehr…
 
+++ Liveticker +++ Museumsnacht 2015 in Lübeck
Diesen Samstag, 29. August sind wieder viele kulturhungrige Menschen bis spät in die Nacht in Lübeck unterwegs. Museen, Galerien, Kultur-Institutionen und Künstler laden zur 15. Lübecker Museumsnacht ein. Autoren und Autorinnen von "unser Lübeck" sind auch unterwegs und versorgen Euch mit Infos, Empfehlungen und Impressionen. Wir berichten hier an dieser Stelle am Samstag ab 18 Uhr nonstop. Von Unser Lübeck mehr…
 
Grillabend im Pipistrello: Ein Hauch von Rauch zieht durch die Luft…
…und der angenehm-würzige Duft von Gebratenem verweilt in der Nase. Was liegt da näher, als die Geschmacksknospen gleichzeitig mit einem passenden, edlen Tröpfchen zu verwöhnen? Wie wäre es beispielsweise mit kurz gegarten Gemüsevariationen und knackigen Garnelenspießen, die in Kombination mit einem portugiesischen Verdejo mit fruchtigen Pfirsichnuancen einen wunderbar frischen Gaumenkitzel hervorrufen. Artikel mit Fotostrecke Von Gudrun Krüger mehr…
 
15. Lübecker Museumsnacht - "Strömungen"
Am Samstag, den 29. August 2015 ist es endlich wieder soweit: Die Lübecker Museen, zahlreiche Galerien und Kultureinrichtungen laden zur 15. Lübecker Museumsnacht ein, in diesem Jahr unter dem Motto "Strömungen". mehr…
 
„Wir wünschen uns junge Künstler, die Literatur oder Musik machen“ - Atelier No. 44
In der Kunst fließen Ideen und mit ihnen ihre Schöpfer. Ursprünglich waren es vier Malerinnen, eine davon Ilona Kelling. Heute teilen sich Elena Trieb, Manuela Wutschke und Karsten Müller das „Atelier No. 44“ mit ihr. Das in der Fleischhauerstraße 44 gelegene Atelier funktioniert als Gemeinschaftsort verschiedener Künstler. „unser Lübeck“-Autor Christoph Krelle sprach mit „Schweden-Malerin“ Ilona Kelling – über Kunst, Malerei, Schweden und zukünftige Pläne des Ateliers. Artikel mit Fotostrecke Von Christoph Krelle mehr…
 
Circus Roncalli ist in Lübeck - Impressionen von der Gala-Premiere
Welch eine Ehre für unsere Stadt. Der Circus Roncalli bringt allerhöchste Zirkus-Kunst nach Lübeck. Direkt neben dem Holstentor auf der Wiese vor der Holstentorhalle hat das Zirkus-Zelt seinen perfekten Platz gefunden. Der Zauber wird die Hanseaten bis zum 22. August begleiten. Der Besuch einer Vorstellung ist uneingeschränkt für alle Altersstufen empfehlenswert. Artikel mit Fotostrecke Von Oliver König mehr…
 
[Videobericht] „begegnung“ - werkschau 2005-2015
Ein lichtdurchfluteter Raum – ein Ort der Begegnung. Einander wahrnehmen, aufeinander zugehen, aufmerksam sein, aufschauen, hinschauen, staunen, sich einfühlen, sich wundern, genießen, Neues entdecken, sich begegnen... Artikel mit Video Von Manfred Willner mehr…
 
Hansemuseum - Die Architektur ist nicht das Hauptproblem
Lübeck dankt der Possehl-Stiftung für ihr großherziges Mäzenatentum. Das „Europäische Hansemuseum“ ist da. Dank gilt besonders der Stiftungschefin Renate Menken, die ja auch Mit-Geschäftsführerin der Museums-Betreibergesellschaft ist. Welcher Weg wurde da zurückgelegt: Wir erinnern uns sehr gut daran, dass Frau Menken anfangs gar nicht gut auf das Projekt zu sprechen war. 2 Von Manfred Finke mehr…
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10    weiter >>

Merkzettel

Melde Dich an und merke Dir deine Termine und Artikel.

Termine

heute um 19:30
  Buchpräsentation: Günter Gra...
heute um 20:00
  PK (OmU)
heute um 20:00
  Craig Kierce Band
morgen um 12:00
  Frauke Gloyer - Tierbilder
morgen um 14:00
  Führung Nobel! - Von Thomas ...
alle Veranstaltungen
Anzeige

Meldungen

Buch-Rezension

Derek Meister - "Der Jungfrauenmacher"
Nach der historischen Kriminalreihe um den bärbeißigen Patrizier Rungholt in Lübeck präsentiert uns der Autor Derek Meister mit Der Jungfrauenmacher einen sehr empfehlenswerten Thriller. Die Handlung spielt in dem idyllischen Valandsiel. Nach einer Sturmflut an der ...
mehr...
Anzeige

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden mit aktuellen Informationen und Veranstaltungstipps.
Name:
E-Mail:

Diesen Artikel bookmarken bei Mr. Wong Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Yigg Diesen Artikel bookmarken bei Linkarena Diesen Artikel bookmarken bei Digg Diesen Artikel bookmarken bei Del.icoi.us Diesen Artikel bookmarken bei Yahoo Diesen Artikel bookmarken bei Google

Unser Lübeck auf


Unser Lübeck wird unterstützt von



Möchten auch Sie das Projekt Unser Lübeck mit einer einmaligen oder monatlichen Spende unterstützen?
Hier finden Sie weitere Informationen.