Die Geschichte der Hansestadt Lübeck
Die gesamte Entwicklungsgeschichte der Hansestadt Lübeck von 1143 bis heute findest Du auf den offiziellen Lübeck-Seiten. Für Recherchearbeiten ist dort auch eine tabellarische Übersicht vorhanden.

Die 5 Gebäude des "Museums für Kunst und Kulturgeschichte" im Kontext zur Stadtgeschichte ist auf www.holstentor.info als eine interaktive Animation dargestellt. Ein Besuch lohnt sich.
 
Miteinander für ein hohes Sendungsbewußtsein
Freies Radio Lübeck
Vor kurzem hat sich der Verein für ein Freies Radio in Lübeck gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung, Kunst und Kultur, der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, demokratischer Grundwerte, internationaler Gesinnung und die Hilfe für politisch, rassistisch und religiös Verfolgte. Von Silke Rehbein mehr…
 
"Unser Lübeck" präsentiert die "KULT-UHR-TERMINE" in der Lübecker Stadtzeitung: Ausgabe 22.04.2014
Hier tickt die KULT-UHR anders!
Wir leben in einer Zeit des Kommerzes, des Mainstreams und der Mega-Events. Diese Events sind meist teuer, langweilig und machen passiv. Wir hingegen werden den Bürgern in der Lübecker Stadtzeitung jede Woche eine feine Auswahl an Kultur präsentieren, die anders ist und nicht beim Geldbeutel aufhört. Von Unser Lübeck mehr…
 
[Videobericht] Eröffnungsfeier von "Unser Lübeck" in den neuen Räumen Aegidienstraße 37
Am Samstag, 22. März 2014 um 16 Uhr war es endlich soweit. Mit vielen Gästen und einem bunten Programm wurden die neuen Räume in der Aegidienstraße 37 eingeweiht. Artikel mit Video 7 Von Hofklaus Filme mehr…
 
Bilder, Gespräche, Gesichter, Lachen und Musik - Einweihungsfeier von "Unser Lübeck"
Zeit, DANKE zu sagen für einen schönen Unser-Lübecker Samstagabend und eine gelungene Büroeinweihung. Noch immer tummeln sich so viele Eindrücke der Feier in meinem Kopf. Artikel mit Fotostrecke Von Karin Buchholz mehr…
 
Graffitiverbindung - Lübecker Hausputz
...das Wetter spielt mit und ich nehme mein Fahrrad und radle durch Lübeck. Ich muss sehen und raus. Artikel mit Fotostrecke 1 Von Bowita mehr…
 
Wir sind wieder da!
Liebe Freunde von „Unser Lübeck“, kommt, lasst uns feiern! Viele von Euch haben unsere Einladung bereits bekommen und sind somit schon ein wenig grundinformiert über unser Feiervorhaben. Unser Fest soll am 22. März 2014 um 16 Uhr stattfinden und wir freuen uns auf ein frohes und unbeschwertes Fest mit Euch. Artikel mit Fotostrecke 1 Von Unser Lübeck mehr…
 
Buddenbrooks sollen verdoppelt werden: Abbruch, Neubau, Denkmalschutz
Der Plan, die Kapazität des Buddenbrook-Hauses Mengstraße 4 per Übernahme des Nachbar-Grundstücks Mengstraße 6 zu verdoppeln, kommt in Fahrt. Dass diese Verdoppelung absolut notwendig ist, liegt aus Sicht der Projektanten auf der Hand: Nicht nur abnehmende Besucherzahlen wirkten alarmierend, es geht auch um Erweiterung des touristischen Angebots „rund um die Familie Mann“ und um die Einlösung eines erhöhten wissenschaftlichen Anspruchs gegenüber anderen Thomas & Heinrich Mann-Forschungsstätten wie München und Zürich. Artikel mit Fotostrecke 2 Von Manfred Finke mehr…
 
Schulprojekt "Lernen durch Engagement" präsentiert Moisling-Kalender
Schüler und Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Schule haben unter Anleitung des Webdesigners und Fotografen Christoffer Greiß im Rahmen einer Foto-Arbeitsgemeinschaft einen Kalender für Moisling gestaltet. Artikel mit Fotostrecke mehr…
 
Der Lübecker Ranzkneipenführer
Das schönste an Weihnachten ist das Verschenken - sagt man. Beschenkt zu werden ist aber auch nicht schlecht und der Lübecker Autor Martin Römer hat jetzt beides zugleich glänzend erledigen können. Über Jahre hinweg begab sich Römer mit einer Handvoll Mitstreitern in die zum Teil nicht ungefährlichen Biotope norddeutscher Kneipenkulturen. Seine Berichte von den Tresen und Stammtischen unserer Stadt, bisher in kleinen, dennoch feinen Blogbeiträgen publiziert, sind nun als Sammlung im ersten Lübecker Ranzkneipen-führer veröffentlicht. 5 Von Jean Pierre Hintze mehr…
 
Die Arche Noah kommt nach Lübeck - 70 Meter lang, 13 Meter hoch und 10 Meter breit
Rotkäppchen kann man im Lübecker Märchenwald sehen. Die biblischen Geschichten von Adam und Eva, Kain und Abel, Noah und all die anderen Geschichten kann man nun auf der Arche Noah erleben, die vom 19. November 2013 bis zum 15. Januar 2014 im Lübecker Hafen vor den Media Docks anlegt. Artikel mit Video 2 mehr…
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10    weiter >>

Merkzettel

Melde Dich an und merke Dir deine Termine und Artikel.

Termine

heute um 10:00
  Cornelia Funke
heute um 15:00
  Öffentliche Führung (ab 5 Pe...
heute um 17:00
  Vortrag der Förderergesellsc...
heute um 17:00
  Musizierstunde Violine
heute um 18:15
  Spuren
alle Veranstaltungen
Anzeige

Meldungen

Umfrage

Was ist euch unser Lübeck wert?
 

Buch-Rezension

Bernhard Aichner - Totenfrau
Brünhilde, auch genannt Blum ist eine junge und erfolgreiche Unternehmerin und die Hauptfigur in dem neuesten Thriller Totenfrau von Bernhard Aichner. Doch die junge Frau ist nicht Inhaberin einer soliden Boutique – ihr Geschäft ist ...
mehr...
Anzeige

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden mit aktuellen Informationen und Veranstaltungstipps.
Name:
E-Mail:

Diesen Artikel bookmarken bei Mr. Wong Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Yigg Diesen Artikel bookmarken bei Linkarena Diesen Artikel bookmarken bei Digg Diesen Artikel bookmarken bei Del.icoi.us Diesen Artikel bookmarken bei Yahoo Diesen Artikel bookmarken bei Google

Unser Lübeck auf


Unser Lübeck wird unterstützt von



Möchten auch Sie das Projekt Unser Lübeck mit einer einmaligen oder monatlichen Spende unterstützen?
Hier finden Sie weitere Informationen.